Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 17.11.2016

Final Countdown: Die Olyhalle macht sich bereit fürs ADAC Supercross

Noch einmal schlafen, dann heißt es bei einer gigantischen Licht- und Musikshow zum 8. Mal „Hallo München“ beim ADAC Supercross in der Olympiahalle. Am morgigen Freitag und am kommenden Samstag starten um 19:30 Uhr die Rennen (Einlass 17 Uhr). Hier noch einmal alle Fakten, Fragen und Antworten zum Motorsport-Spektakel des Jahres in Bayern mit je vier Stunden Action ohne Pause.

3000 Tonnen Lehmerde wurden in der Olympiahalle für das Supercross verbaut.

Was ist das ADAC Supercross?
Das ADAC Supercross ist eine vierteilige Hallen-Rennserie mit Profi-Motocrossern aus dem In- und Ausland. Nach dem Auftakt in Stuttgart am vergangenen Wochenende ist jetzt am 18. und 19. November München an der Reihe. Danach zieht die Supercross-Szene weiter nach Chemnitz (25./26. November) und Dortmund (13.-15. Januar 2017).

Auf was dürfen sich die Zuschauer in München gefasst machen?
Für die Strecke sind im Lauf dieser Woche 150 Lastwagen-Ladungen mit 3000 Tonnen Lehmerde in die Olympiahalle gekarrt worden. Freddy Verherstraeten hat daraus einen selektiven Rundkurs der Extraklasse designed. Highlight ist das sogenannte „Waschbrett“ mit seinen „Whoops“, was zum Schwierigsten in der SX-Szene gehört.

Wie viele Teilnehmer sind am Start?
In der Olympiahalle gehen 60 Piloten in zwei Wertungsklassen an den Start: Beim SX1 geht es um den Titel „König von München“, eine Stufe darunter beim SX2 machen die Fahrer unter sich aus, wer sich „Prinz von München“ nennen darf.

Wer sind die Favoriten?
Nach seinem furiosen Auftaktsieg in Stuttgart ist der US-Amerikaner Nicholas Schmidt vom bayerischen Sturm Racing Team in der Rolle des Gejagten. „Ich werde alles geben, um auch in München wieder vorne zu sein“, verspricht „Quick-Nick“.

Wie sieht es aus nationaler Sicht aus?

Aus deutscher Sicht sind alle Blicke auf dem aus dem „RTL-Supertalent“ bekannten Freestyler Kai Haase gerichtet: Beim diesjährigen Event wird er sich aber erstmals in der SX1-Klasse dem Kampf mit anderen Piloten stellen. In Stuttgart hat er sich immerhin bis ins Halbfinale gekämpft. Nach München reist er mit ganz besonderen Gefühlen: „Für mich ist das Supercross in München ein Highlight, da die Streckenverhältnisse in der Olympiahalle perfekte Voraussetzungen für die Crosser bieten. Ich kann es kaum erwarten, und freue mich auf die Wahnsinnsstimmung und das sensationelle Publikum, für das München bekannt ist.“ In der SX2-Wertung ist der Thüringer Stephan Büttner am stärksten einzuschätzen.

Was ist neben den Rennen geboten?
Auf dem Programm stehe auch fulminante Freestyle-Einlagen mit Sprüngen bis zu 15 Metern Höhe unters Dach der Olympiahalle. „Das ist Nervenkitzel pur, die Zuschauer werden begeistert sein“, verspricht Organisationsleiter Robert Stadler vom ausrichtenden ADAC Südbayern. Mit dabei sind Pat Bowden aus Australien, die beiden Spanier Rocky Florensa und Antonio Navas, die Österreicher Thomas Wirnsberger und David Mayer sowie Lokalmatador Lukas Weis.

 Apropos Zuschauer: Wie sieht es mit Tickets aus?
Für den Samstag gibt es nur noch wenige Plätze, aber für Freitag schaut es für die Fans noch richtig gut aus: Tickets ab 43 Euro sind ab 17 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Für Kinder von sechs bis 14 Jahren kostet der Eintritt in den Kategorien 1 bis 3 am Freitag nur 25 Euro, am Samstag 29 Euro. Mit einem zusätzlichen Fahrerlager-Ticket können die Zuschauer unbegrenzt das erweiterte Fahrerlager in der Kleinen Olympiahalle besuchen. ADAC Mitglieder erhalten am Freitag 15 Prozent Rabatt. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.supercrossmuenchen.de

Was ist ansonsten alles geboten?
Neben Live-Schaltungen aus dem Fahrerlager, Interviews mit Piloten und jede Menge Hintergrundinfos gibt es jeweils an beiden Tagen ab 18:15 Uhr eine Autogrammstunde auf der Partybühne, bei der die Zuschauer Stars wie Kai Haase oder Nick Schmidt hautnah erleben, Unterschriften sammeln und Fotos machen können. Am Samstag ab 23 Uhr wird auf der Race-Party die Nacht zum Tag.

Der Zeitplan:

Einlass jeweils 17.00 Uhr
Autogrammstunde jeweils 18.15 Uhr
Opening jeweils 19.30 Uhr
Ende jeweils ab 22.45 Uhr
Race Party Samstag ab 23.00 Uhr

Hier gibt es einen Beitrag auf München TV 

Film ab! Hier geht es zum Trailer zum ADAC Supercross

--------------------------------------------------------

Archiv Medienmeldungen ADAC Supercross München 2016:

14.11.2016 US-Boy Schmidt kommt in Topform nach München

10.11.2016 Top-Teilnehmerfeld beim ADAC Supercross

10.11.2016 Interview mit Kai Haase

11.10.2016 Vollgas-Show für alle Motorsport-Fans
 

150 Lkw-Ladungen haben die Erde in die Olympiahalle transportiert.

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Animierte Grafiken (3)

  •  

    Die Startliste in der SX1-Wertung "König von München"

    pdf 0.2 MB
  •  

    Die Startliste in der SX2-Wertung "Prinz von München"

    pdf 0.2 MB
  •  

    Das ist die Strecke beim ADAC Supercross 2016 in der Münchner Olympiahalle.

    pdf 0.23 MB

Audios (1)

  •  

    Anhören! Ein Beitrag unseres Medienpartners Rock Antenne

    mp3 1.28 MB

Bild herunterladen