Standpunkte | 25.04.2019
Sicherheit im Busverkehr
Der Bus ist ein vergleichsweise sicheres Verkehrsmittel, allerdings kommt es immer wieder zu einzelnen Busunfällen mit einer hohen Zahl an verunglückten Personen. Der ADAC empfiehlt, die aktive Fahrzeugsicherheit durch die verpflichtende Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen weiter zu verbessern. Mehr
Standpunkte | 25.04.2019
City-Maut
Statt einer City-Maut empfiehlt der ADAC Maßnahmen, die den Straßenverkehr flüssiger gestalten. Dazu gehören optimierte Verkehrssteuerungssysteme, moderne Parkraumkonzepte, benutzerfreundliche P+R-Plätze und dynamische Fahrgemeinschaften im Berufsverkehr. Mehr
Standpunkte | 12.04.2019
Streckenbezogene Geschwindigkeitsüberwachung mit „Section Control“
In Deutschland zugelassene, stationäre Messgeräte können die Geschwindigkeit nur punktuell messen. Das aus einigen Nachbarländern bekannte Section Control soll zukünftig auch hierzulande eine streckenbezogene Geschwindigkeitsüberwachung ermöglichen. Nach Ansicht des ADAC sollte Section Control auch in Zukunft eine Ausnahme bleiben. Mehr
Standpunkte | 12.04.2019
Automatisiertes Fahren
In Kürze sollen erste Fahrzeuge mit automatisierten Fahrfunktionen auf den Markt kommen. Wie ist die Technologie zwischen Fahrerassistenzsystemen und fahrerlosem Betrieb einzuordnen? Laut ADAC wird ein automatisierter Fahrbetrieb die Verkehrssicherheit und den Verkehrsablauf erst langfristig positiv beeinflussen können, da der Mischverkehr in der Übergangsphase (noch) neue Gefahrenpotenziale birgt. Mehr
Standpunkte |
Empfehlung beim Kauf neuer Diesel-Pkw
Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren möchte, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis Fahrzeuge mit dem Abgasstandard Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d in ausreichender Modellvielfalt verfügbar sind. Mehr
Standpunkte |
Umweltzonen und Maßnahmen für bessere Luftqualität
Gesundheitsschutz hat für den ADAC einen hohen Stellenwert. Zur Einhaltung der EU-Emissionsgrenzwerte muss die Luftbelastung in Städten reduziert werden. Die Gesundheit der Bevölkerung steht im Vordergrund und hat Vorrang auch vor individuellen Mobilitätsbedürfnissen. Mehr
Standpunkte |
Verkehrswende und alternative Antriebe
Zur Erreichung der Klimaschutzziele sind alternative Antriebe und Kraftstoffe auf Basis erneuerbarer Energien ebenso unverzichtbar, wie eine Optimierung bei konventionellen Antrieben, eine intelligente Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsträger sowie der Einsatz innovativer Mobilitätsdienstleistungen auf der Basis digitaler Technologien. Mehr
Standpunkte |
Tachomanipulation
Tachobetrug muss so erschwert werden, dass die Manipulation im Verhältnis zum höheren Gebrauchtwagen-Erlös nicht mehr rentabel ist. Dazu muss die Speicherung des Kilometerstandes im Auto abgesichert werden – wie in der EU-Verordnung 2017/1151 vom 1. Juni 2017 zur Typengenehmigung festgelegt wurde. Mehr
Standpunkte |
Daten im Auto
Moderne Pkw sind fahrende Computer, die ständig Daten erheben, speichern und senden. Entscheidend ist, dass Verbraucher detailliert Kenntnis über die Art des Datenaustausches erhalten und diesem aktiv zustimmen. Mehr
Standpunkte |
Innovative Verkehrskonzepte/ÖPNV
In den gesellschaftlichen Trends der Individualisierung und Digitalisierung sieht der ADAC die größten Chancen für zukunftsfähige Mobilitätsangebote. Mehr
Standpunkte |
Tempo 30 in Städten
Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit ist nach Ansicht des ADAC weder aus Sicherheits- noch aus Umweltgründen sinnvoll. Im Gegenteil: Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen führt zu einer deutlichen Zunahme von unerwünschtem Ausweicheverkehr in sensiblen Wohngebieten. Mehr
Standpunkte |
Elektromobilität
Der ADAC begrüßt und unterstützt grundsätzlich die Förderung von Elektromobilität. Diese sollte aus Sicht des ADAC insbesondere erfolgen durch: Mehr
Standpunkte |
Öffentlich Private Partnerschaften im Bundesfernstraßenbau
Die Bereitstellung von Straßen gehört zu den elementaren öffentlichen Aufgaben. Die Straßenbauverwaltungen verfügen über langjährige fachliche Kompetenz und kennen die lokalen Gegebenheiten. Mehr
Standpunkte |
Senioren im Straßenverkehr
Senioren gefährden die Verkehrssicherheit nicht in einem höheren Maß als andere Bevölkerungsgruppen. Verpflichtende Fahreignungsüberprüfungen für Senioren im Straßenverkehr werden insofern – nicht zuletzt auch aufgrund der Irrtumswahrscheinlichkeit mit einem Fehlurteil Fahrer auszuschließen, die eigentlich noch geeignet wären - als unverhältnismäßig abgelehnt. Mehr
Standpunkte |
Mobilität im ländlichen Raum
Der ADAC setzt sich für den Erhalt der Mobilität in ländlichen Gebieten ein um die Anbindung an Wirtschaftszentren und Versorgungseinrichtungen zu gewährleisten. Mehr
Standpunkte |
Führerscheinentzug für Kriminelle
Der Führerscheinentzug ist bisher ausschließlich eine erzieherische Maßnahme im Straßenverkehr. Als Sanktion für Delikte wie beispielsweise Ladendiebstahl ist ein Führerscheinentzug nach Ansicht des ADAC nicht geeignet. Mehr