ADAC Motorwelt klärt auf
In der Winterausgabe dreht sich das Regionalmagazin vorrangig um das wichtige Thema „Umrüstung“. Welche Diesel-Fahrzeuge kommen infrage? Was muss der Halter beachten, wo kriegt er Hilfe und Unterstützung? Zur Meldung
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Das in der vierten Ausgabe der ADAC Motorwelt eingebettete, 24-seitige Regionalmagazin für Baden-Württemberg beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Nachrüstung“.
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Umrüstung als Aufwertung: Mit einem nachträglich eingebauten Katalysator stoßen Euro-5-Diesel deutlich weniger Stickoxide aus.
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Der Denkendorfer Roland Schick (Kreis Esslingen) hat seinen Euro-5-Diesel erfolgreich mit einem SCR-Katalysator nachrüsten lassen.
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Mit seinem nachgerüsteten Diesel-Pkw kann Roland Schick nun wieder nach Stuttgart fahren.
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Arbeitsschritt Nummer 1: SCR-Katalysator vorbereiten
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Arbeitsschritt Nummer 2: Anbauteile montieren
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Arbeitsschritt Nummer 3: Elektronik verkabeln
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Arbeitsschritt Nummer 4: Anzeige auf Kontroll-Display prüfen
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Infografiken (1)
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So filtern SCR-Systeme giftige Autoabgase: Die Stickoxidemissionen, die während des Verbrennungsprozesses im Dieselmotor entstehen, werden anschließend in einem Katalysator in Stickstoff und Wasser umgewandelt. Dabei hilft das Reduktionsmittel AdBlue, das aus einem separaten Tank im Fahrzeug in den Abgastrakt eingespritzt wird.
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