Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 25.03.2023

MV Warching ist ADAC Ortsclub des Jahres

1. Platz für vorbildliche Umsetzung von Nachhaltigkeit und Diversität im Verein

Glückwunsch an den MV Warching: Auf der Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern gratulierten ADAC Südbayern-Vorsitzender Dr. Gerd Ennser (r.) und Martin Krisam (l./ADAC Südbayern-Vorstand für Ortsclubarbeit) dem Vorsitzenden Marcus Dums (m.) sowie den aktiven Fahrern Patrick Bandel (2.v.l.) und Leon Hofmann (2.v.r.) zum 1. Platz in der Wertung „ADAC Ortsclub des Jahres 2022“.

München/Warching. Der Motorsportverein (MV) Warching hat bei der Wahl zum „Ortsclubs des Jahres 2022“ des ADAC Südbayern unter mehr als 200 Vereinen den 1. Platz belegt. Auf der Mitgliederversammlung des Regionalclubs am heutigen Samstag in der Münchner ADAC Zentrale überreichten der Vorsitzende Dr. Gerd Ennser und Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit, die Urkunde und Medaille an den Vorsitzenden Marcus Dums. Die Wahl stand unter dem Motto „Nachhaltig und divers in die Ortsclub-Zukunft“. In seiner Laudatio betonte Krisam: „Der MV Warching hat die Themen Nachhaltigkeit und Diversität in seinen Reihen vorbildlich vorangetrieben und sich damit zukunftssicher aufgestellt. Dieses Engagament wollen wir mit dieser Auszeichnung wertschätzen.“

Wertungskriterien für den Titel "ADAC Ortsclub des Jahres 2022"

In die Wertung floss insbesondere die nachhaltige Landschaftspflege auf dem Vereinsgelände ein: Dank großem Baumbestand sowie Grünflächenpflege durch Schafe kann auf motorisiertes Mähen verzichtet werden. Auch im sportlichen Bereich geht der Club vorbildlich voran und hat von benzinbetriebenen Kindermotorrädern auf E-Motorräder umgestellt. Wichtige Wettbewerbspunkte konnte er darüber hinaus sammeln, indem verschiedene Veranstaltungen durchgeführt wurden, darunter auch der MX Ladies Day zur Förderung der Diversität im Verein. Zudem wird Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen eingesetzt und bei der Vereinskommunikation vorrangig auf E-Mail statt Schriftverkehr gesetzt. Um sich noch besser beim Thema Nachhaltigkeit aufzustellen, hat der MV an einem entsprechenden ADAC Webinar teilgenommen und einen eigenen Ansprechpartner für dieses wichtige Zukunftsthema festgelegt. Aber auch außerhalb der Kern-Wettbewerbs-Kategorien ist er vorbildlich aufgestellt und engagiert sich im sozialen Bereich: So kamen die Einnahmen aus Spenden, Kuchen-Verkauf und Trainingsgebühren der Ukraine Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes zugute.
Den zweiten und dritten Platz sicherten sich gleich zwei Vereine aus dem Landkreis Rosenheim: Der Motorsport-Club Priental landete vor dem Motorsport-Club Wasserburg. Zur Medienmitteilung über die Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern geht es hier.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen