Südbayern | 08.09.2017

Lenis (2) Herz schlägt dank KinderHerz

Die eigenen Veranstaltungen nutzen, um Geld für den guten Zweck zu sammeln, ist eine Herzensangelegenheit des ADAC Südbayern. Deshalb besteht schon seit Jahren eine Partnerschaft mit der Stiftung KinderHerz. Eine Beifahrerplatz-Verlosung beim Maxlrainer Oldie Feeling hat dafür 1577 Euro eingebracht.

Sie machen möglich, dass Kinder wie die kleine Leni eine unbeschwerte Zukunft haben: KinderHerz-Botschafterin Lili Reisenbichler (l.), ADAC Südbayern-Senatssprecher Ulli Nowak (v.r.), Stiftungsvorsitzende Sylvia Paul mit den Eltern Ines und Philipp Luttenberger

Die Stiftung KinderHerz unterstützt Kliniken, die mit ihrem medizinischen Wissen, aber oft mit knappen Kassen teure Behandlungen für kleine Kinder ermöglichen. So wurde die kleine Leni am Deutschen Herzzentrum in München erfolgreich operiert, nachdem bei der Zweijährigen ein lebensbedrohlicher Fehler am wichtigsten Organ des Menschen diagnostiziert worden war. Heute ist das Mädchen kerngesund, wie bei einer symbolischen Scheckübergabe des 1577 Euro-Erlöses deutlich wurde. Das Geld kam beim Maxlrainer Oldie Feeling (hier geht's zur Medienmeldung) des ADAC Südbayern an Fronleichnam zusammen, bei dem Beifahrerplätze für Demorunden mit Rallye- und Motorsportlegenden wie Harald Demuth, Rudi Stohl oder Prinz Leopold von Bayern für je 5 Euro verlost wurden.

2018 ist das Mädchen vielleicht beim Maxlreiner Oldie Feeling dabei
Die kleine Leni kam mit einem Loch im Herzen zur Welt. Eine Operation war unausweichlich. „Ohne den Eingriff wäre unsere Tochter nicht alt geworden“, sagen ihre Eltern Ines und Philipp Luttenberger. Die OP verlief ohne Probleme und nach drei Wochen durfte Leni heim zu ihrer großen, heute vier Jahre alten Schwester Jara. Beim Besuch der glücklichen Familie in Rosenheim freuten sich KinderHerz-Botschafterin und Ex-Rennfahrerin Lili Reisenbichler und Stiftungs-Vorstandschefin Sylvia Paul, was dank ihrer akquirierten Gelder an medizinischen Maßnahmen ermöglicht werden kann. „Es ist schön zu sehen, wie unsere ‚Herzkinder‘ wieder gesund werden, ein unbeschwertes Leben führen und ohne Ängste aufwachsen können“, sagten die beiden. „Unser Fokus liegt auf einer patientennahen Forschung, die Kindern wie Leni einen unmittelbaren Nutzen verspricht, damit sie als gesunde, junge Menschen ihre Lebensträume erfüllen können.“
Für den ADAC Südbayern war Senatssprecher Ulli Nowak beim Termin dabei. „Zusammen mit der Stiftung KinderHerz wollen wir den Menschen hier in der Region direkte Hilfe zukommen lassen und zeigen: Unsere Motorsportfamilie hat buchstäblich ein großes Herz. Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese schöne Summe möglich gemacht haben.“ Nowak hatte zudem eine besondere Überraschung parat: eine Einladung zum nächsten Maxlrainer Oldie Feeling am 31. Mai 2018. Ein Faible für Autos hat die kleine Leni offenbar schon jetzt. Das hat sie auf ihrem Bobbycar eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als sie damit durchs Wohnzimmer düste.

_________________________________________________________________
Über die Stiftung KinderHerz:
Gemeinsam mit Kliniken für herzkranke Kinder in ganz Deutschland entwickelt die Stiftung KinderHerz mit Sitz in Essen zunächst Förderideen und daraus wiederum nachhaltige Projekte – Projekte zum Wohle von Kindern mit Herzfehlern. Jedes Jahr kommen 7000 Säuglinge mit einem Herzfehler zur Welt – nur durch perfekte, aber eben auch teure Hilfe können viele von ihnen gerettet werden. Die Stiftung KinderHerz will Interessenvertreter, Sprachrohr und Mittler der Betroffenen sein. Durch gezielte Aktionen klärt sie über die Häufigkeit der oft komplizierten Herzfehler bei Kindern auf. Dabei arbeitet die Stiftung mit Unternehmen, Institutionen und prominenten Helfern zusammen. Weitere Infos unter www.stiftung-kinderherz.de