Nordrhein-Westfalen | 04.11.2021

ADAC Tourismuspreis NRW 2021: Das sind die Gewinner

Der ADAC hat in NRW den Tourismuspreis 2021 verliehen. Das sind die Gewinner des Awards.

Der ADAC Tourismuspreis NRW 2021 wurde verliehen.

Das Projekt „Lauschangriff“ vom Kulturveranstalter nurguteleute Kreativbüro aus Warburg im Kreis Höxter hat den ADAC Tourismuspreis NRW 2021 gewonnen. Bei dem interaktiven Audio-Urban-Game in Arnsberg und Warburg laufen die Teilnehmer mit Kopfhörern durch enge Gassen und über versteckte Pfade der historischen Städte und entschlüsseln in der eigens hierfür programmierten App einen geheimen Code. „Als Corona kam, wollten wir etwas anbieten, das auch allein Spaß macht. ‚Lauschangriff‘ ist eine Mischung aus Erholung, Sport und Spaß – ein Abtauchen in eine andere Welt. Und: Bei unserem Audio-Urban Game kann man nur gewinnen!“, freute sich Sarah Hakenberg vom nurguteleute Kreativbüro bei der Preisverleihung vor Publikum aus Politik, Verwaltung und Akteuren der Tourismuswirtschaft in Dortmund (DASA). Die Sieger aus Ostwestfalen erhalten nun ein wertvolles PR-Paket.

Auf dem zweiten Platz landete der digitale Rundgang „Paderborn und seine Graffitis“ vom Verkehrsverein Paderborn e.V. Über eine App mit virtuellem Stadtplan, Videos, Audiobeiträgen, Foto und Text zu den einzelnen Stationen macht die Tour die Vielfalt der Graffitis und Street-Art in der Stadt individuell erlebbar – jederzeit und kostenlos. Das Projekt „Digitale Stadtführungen“ von Düsseldorf Tourismus hat beim ersten ADAC Tourismuspreis NRW den dritten Platz belegt. Das Konzept, die Rheinmetropole bei einem Live-Video-Spaziergang zu erleben und sich dabei mit den Tourenprofis interaktiv auszutauschen, überzeugte die Jury aus Branchenexperten. „Dieser Preis ist eine große Motivation für uns und gleichzeitig auch ein Dankeschön an das ganze Team, das dieses neue Angebot während der Corona-Pandemie entwickelt hat. Das macht uns richtig stolz“, sagte Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.

Kreativer Umgang mit Lockdown-Zeit

„Unterschiedliche digitale Stadtführungen, aber auch Augmented Reality, Live-Erlebnisse, Microabenteuer oder eine barrierefreie Radroute durch die Natur – unser ADAC Tourismuspreis in NRW zeigt eindrucksvoll: Es gibt viele innovative und kreative Ideen, Konzepte und Lösungen, um den Tourismus in unserem schönen Bundesland weiter nach vorne zu bringen – gerade als Antwort auf die Corona-Pandemie, die den Tourismus in der Region vor neue Herausforderungen stellt, erklärt Thomas Frisse, Vorstandsmitglied für Touristik des ADAC Westfalen.

Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW, sagt: „Die Sieger-Angebote zeigen, wie kreativ die Tourismusbranche mit den Einschränkungen der Corona-Pandemie umgegangen ist. Aus Begrenzungen wurde eine Erweiterung des Angebots, die auch nach der Krise eine interessante Ergänzung sein kann“.

Der ADAC in NRW vergab in diesem Jahr gemeinsam mit Tourismus NRW erstmals einen landesweiten ADAC Tourismuspreis. Insgesamt zehn Projekte waren nominiert. Sie setzen sich auf unterschiedliche Weise für Vielfalt, Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Tourismus in NRW ein. Bewerben konnten sich Unternehmen, Vereine, Verbände, Landkreise, Gemeinden, Kommunen, Privatpersonen, Netzwerke und Arbeitsgemeinschaften mit Sitz in Nordrhein-Westfalen.

Hintergrund: Nordrhein-Westfalen ist eines der beliebtesten Kurzreiseziele in Deutschland und liegt bei der Gästezahl hinter Bayern regelmäßig auf Platz zwei. 2019 kamen 24,3 Millionen Urlauber in das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland, das vom Kölner Dom über Wandern in der Eifel, Radfahren im Münsterland oder Wintersport im Sauerland bis hin zu Industriekultur und Fußball-Bundesliga viel zu bieten hat.

Mehr zu den zehn nominierten Projekten für den ADAC Tourismuspreis NRW 2021 finden Sie hier.

Weitere Infos zum ADAC Tourismuspreis NRW 2021 unter www.adac.de/tourismuspreis-nrw.

Fotos von der Preisverleihung können Sie hier herunterladen (Quellenangabe: AndreasBuck/ADAC in NRW): https://cloud.adac-nrh.de/s/tygczS43GHpB6Db

2021-11-03_ADAC_Tourismus_Preis_1. Platz_Buck_096: v.l. Bernd Kurzweg (Vorsitzender ADAC Westfalen), Sarah Hakenberg, Kai Greupner
2021-11-03_ADAC_Tourismus_Preis_2. Platz_Buck_084: v.l. Andrea Schmitz (Vorsitzende ADAC Nordrhein), Sven Niemann, Alexandra Bröckling, Vivian Fortmann, Karl Heinz Schäfer
2021-11-03_ADAC_Tourismus_Preis_3. Platz_Düsseldorf_Buck_070: Anne Mies und Ole Friedrich, Düsseldorf Tourismus