ADAC Tourismuspreis NRW: Das sind die zehn nominierten Projekte
Der ADAC in NRW und Tourismus NRW haben Leuchtturmprojekte im Bereich Tourismus in NRW gesucht. Jetzt stehen die Nominierten fest.
Der ADAC in Nordrhein-Westfalen hat die zehn nominierten Projekte für den landesweiten ADAC Tourismuspreis 2021 bekanntgegeben. Die Kandidaten setzen sich auf unterschiedliche Weise für Vielfalt, Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Tourismus in NRW ein. „Augmented Reality, digitale Stadtführungen, Live-Erlebnisse, Microabenteuer oder eine barrierefreie Radroute durch die Natur – die Bewerbungen zeigen: Es gibt viele innovative und kreative Ideen, Konzepte und Lösungen, um den Tourismus in NRW zu fördern“, sagt Dirk Schneider, Tourismus-Experte beim ADAC Nordrhein.
Eine Jury aus Branchenexperten wählt im Oktober die Gewinner aus. Auf den Sieger wartet ein wertvolles PR-Paket. Die Preisverleihung findet am 3. November in Dortmund (DASA Arbeitswelt Ausstellung) vor Publikum aus Politik, Verwaltung und Akteuren der Tourismuswirtschaft statt. Bewerben konnten sich Unternehmen, Vereine, Verbände, Landkreise, Gemeinden, Kommunen, Privatpersonen, Netzwerke und Arbeitsgemeinschaften mit Sitz in Nordrhein-Westfalen.
Den Tourismuspreis verleihen der ADAC in NRW und Tourismus NRW in diesem Jahr zum ersten Mal. „Die Bewerbungen verdeutlichen, dass Nordrhein-Westfalen nicht nur mit klassischen Reiselandtugenden überzeugen, sondern auch den Tourismus von morgen mitgestalten kann. Und sie zeigen eindrucksvoll, wie die Corona-Pandemie die Digitalisierung beschleunigt und gerade in diesem Feld als Kreativitätsbooster gewirkt hat“, sagt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW.
Das sind die zehn nominierten Projekte für den ADAC Tourismuspreis NRW 2021:
Digitale Stadtführungen Düsseldorf – Düsseldorf Tourismus
Düsseldorf erkunden, auch wenn die Anreise nicht möglich ist: Mit digitalen Live-Stadtführungen lässt sich die Stadt authentisch erleben, ganz bequem von zu Hause aus.
Website: www.duesseldorf-tourismus.de
„Die westfälischen Sieben – 7 Ecken zum Entdecken“ – Tourismusverband Sieben e.V.
Der neue, gemeinsame Markenauftritt der ländlichen Kommunen Espelkamp, Hille, Hüllhorst, Lübbecke, Pr. Oldendorf, Rahden und Stemwede macht auf die vielen Ausflugs- und Freizeitangebote vor Ort aufmerksam. Das Ziel: Touristen und Einheimische langfristig mit der Region zu verbinden.
Website: www.muehlenkreis.de/Die-westfälischen-Sieben
Tim Berresheims Bilderreise – Die Augmented Reality Radroute im Heinsberger Land – WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Digitalkunst „open air“, kostenlos und barrierefrei: An 17 Stationen der insgesamt 90 Kilometer langen Radroute durch die schönsten Ecken des Heinsberger Lands verschmelzen die reale Umgebung und die virtuellen Digitalobjekte zu faszinierenden Augmented-Reality-Kunstwerken.
Website: https://heinsberger-land.de
Mikroabenteuer Sauerland – Sauerland Tourismus
Unter #dasistdasSauerland soll die Social-Media-Kampagne Lust auf „kleine, versteckte Abenteuer“ abseits der bekannten Besucher-Highlights machen und so nach dem Lockdown den Tourismus im „Land der tausend Berge“ ankurbeln.
Website: www.sauerland.com
Lauschangriff – nurguteleute Kreativbüro
Bei dem interaktiven Audio-Urban-Game in Arnsberg und Warburg flitzen die Teilnehmer mit Kopfhörern durch enge Gassen und über versteckte Pfade der historischen Städte und entschlüsseln in der eigens hierfür programmierten App einen geheimen Code.
Website: https://nurguteleute.de
Digitale Stadtrundgänge Olpe – Stadtmarketingverein Olpe Aktiv e.V. und Kreisstadt Olpe
Spannende Geschichten als Hörspiel ergänzen den Rundgang durch Olpe mit örtlichen Stadtführern – in leichter Sprache, für Seh- und Gehbehinderte, Erwachsene und Kinder. Entwickelt wird dies mit Menschen unterschiedlichsten Assistenzbedarfs als Experten.
Website: www.olpe-erleben.de
Digitaler Rundgang „Paderborn und seine Graffitis“ – Verkehrsverein Paderborn e.V.
Der digitale Graffiti-Rundgang führt zu den schönsten Graffitis der Paderborner Innenstadt. Die App mit Video, Audio, Foto und Text macht die Vielfalt der Graffitis und Street-Art in der Stadt individuell erlebbar – jederzeit und kostenlos.
Website: www.paderborn.de
NaturTour Vreden für Alle – Vreden Stadtmarketing
Naturnah und barrierefrei – die NaturTouren führen zu Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten rund um Vreden. Nach dem Stadtmotto „Vreden verbindet“ sollen die Touren allen zur Verfügung stehen. Die einzelnen Radrundwege werden deshalb nach den Kriterien des Netzwerks „Reisen für Alle“ erstellt.
Website: www.stadtmarketing-vreden.de
Share.IT – Share IT und Münsterland e.V.
Bilder, Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder Eintrittspreise – das regionsübergreifende Open-Data-Projekt „Share.IT“ stellt aktuelle, strukturierte Daten aus dem Datenportal-Münsterland bereit, die sich dann einfach und kostenlos in die eigene Internetseite integrieren lassen.
Website: www.muensterland.com
Burg Altena – Märkische Kulturstiftung Burg Altena
Digitale Medien treffen auf mittelalterliche Höhenburg. Digitale und audiovisuelle Medien werten die Dauerausstellung der Burg Altena auf. Zum Außenbereich gehören Infotafeln mit QR-Codes, u.a. wird außerdem ein Themenspielplatz gestaltet.
Website: www.maerkische-kulturstiftung.de
Hintergrund: Nordrhein-Westfalen ist eines der beliebtesten Kurzreiseziele in Deutschland und liegt bei der Gästezahl hinter Bayern regelmäßig auf Platz zwei. 2019 kamen 24,3 Millionen Urlauber in das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland, das vom Kölner Dom über Wandern in der Eifel, Radfahren im Münsterland oder Wintersport im Sauerland bis hin zu Industriekultur und Fußball-Bundesliga viel zu bieten hat.
Weitere Infos zum ADAC Tourismuspreis NRW 2021 unter www.adac.de/tourismuspreis-nrw.
Ein Foto können Sie hier herunterladen (Quellenangabe: ADAC in NRW): https://cloud.adac-nrh.de/s/LtJPyb48YkAzsMT
Presse Ansprechpartner