Berlin-Brandenburg | 13.04.2022

ADAC E-Bike-Projekt: Neue Saison, neues Bike, neue Wege

Ab sofort ist die ADAC Pannenhilfe auf einem neuen E-Bike in Berlin unterwegs

Ab sofort ist Christian Skwierawski mit einem E-Bike-Gespann in Berlin City-West unterwegs

Schnell, umweltfreundlich und über jeglichen Stau erhaben: die ADAC Pannenhilfe verstärkt ihre Flotte in Berlin City-West erneut mit einem E-Bike-Gespann. In die neue Saison startet der radelnde Gelbe Engel mit einem neuen Bike des Models Riese & Müller Supercharger 2 GT Touring, das ihm eine Reichweite von 160 bis 200 Kilometer pro Akkuladung ermöglicht.

„Das E-Bike-Projekt unserer ADAC Pannenhilfe ist einfach eine tolle Sache. Sie ist innovativ, perfekt für Berlin geeignet und stellt eine effektive, verlässliche und umweltfreundliche Alternative zu einem klassischen Einsatzwagen dar. Deshalb arbeiten wir gerade auch intensiv daran, ein weiteres Gespann auf die Straße zu bringen“, beschreibt Projekt-Initiator Holger Beiersdorf, Bereichsleiter der ADAC Pannenhilfe Ost.

Ein Gelber Engel auf allen Wegen

In Kombination mit dem speziell angefertigten Pannenhilfe-Anhänger kommt das Gespann auch bei dichtestem Verkehr über Busspuren, durch Parkanlagen und über Fahrradwege schnell und sicher zu havarierten ADAC Mitgliedern. Mit der Ausrüstung können etwa 70 Prozent aller Pannensituationen genauso gut wie mit einem klassischen Straßenwachtfahrzeug behoben werden.

Christian Skwierawski, der sich in dieser Saison erstmals auf das Gespann schwingt, führt den Faktor Spaß als weiteres Argument pro E-Bike-Pannenhilfe auf: „Das E-Bike macht einfach Laune. In der City West ist es zudem sehr angenehm zu fahren. Da freue ich mich über die Abwechslung an der frischen Luft. Meinen Waden wird es sicherlich auch nicht schaden.“

Die häufigen Hilferufe nach Fahrzeugöffnungen oder Starthilfe sind kein Problem. Unkompliziert gelangt der E-Biker außerdem zu Pannen in Parkhäusern und Tiefgaragen. Reifen- und Batteriewechsel sind hingegen nicht möglich, zu schwer und sperrig ist das entsprechende Material für den Fahrradanhänger. In der Saison 2022 radelt der sportliche Gelbe Engel noch bis zum Herbst in der City-West.

Die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe

Die Gelben Engel des ADAC fahren nicht nur auf Fahrrädern, sie helfen ihnen auch. Die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe startete im Juni 2021 in Berlin und Brandenburg für alle ADAC Mitglieder. Die Region wurde als erstes Testgebiet in ganz Deutschland ausgesucht. Damit der neue ADAC Service so zuverlässig und erfolgreich abläuft wie beim Auto, wurden die Pannenhelfer entsprechend geschult und mit zusätzlichem Werkzeug ausgestattet.

Zum Einsatz kommen die Gelben Engel unter anderem bei der Pannen- und Unfallhilfe direkt an Ort und Stelle, beim Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt und auch bei der Bergung von Rädern inklusive Gepäck oder Ladung. Bis Ende des Jahres 2021 half die ADAC Pannenhilfe rund 350 havarierten Radfahrenden in der Region und ermöglichten 322-mal die direkte Weiterfahrt.

Mehr Infos und Fotomaterial hierzu finden Sie in unserem ADAC Presseportal. Weitere Fotos auf Anfrage.

Mehr zur neuen ADAC Fahrrad-Versicherung erfahren Sie hier.