Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Berlin-Brandenburg | 12.07.2021

Die Gelben Engel helfen jetzt auch bei Fahrradpannen

ADAC Mitglieder, die mit einer Fahrradpanne liegen bleiben, erhalten ab sofort im Rahmen eines Pilotprojekts kostenlose Pannenhilfe in Berlin und Brandenburg

Mit der Fahrrad-Pannenhilfe will der ADAC sein Leistungsangebot weiter ausbauen. Die Hauptstadt und Brandenburg sind als Testgebiet bestens geeignet. In Berlin entfallen im Modal Split ganze 18 Prozent des gesamten Stadtverkehrs auf das Fahrrad, Tendenz steigend. Allein von 2013 bis 2018 stieg dieser Anteil laut Senatsverwaltung um fünf Prozent. In Brandenburg haben laut dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg 90 Prozent aller Haushalte mindestens ein Fahrrad. Mehr noch: in Brandenburg kommen sogar 210 Velos auf 100 Haushalte.

Doch wo viel geradelt wird, gibt es auch viel Verschleiß am Fahrrad und somit unter Umständen auch einmal eine Fahrradpanne. In genau diesen Situationen will der ADAC für seine Mitglieder ab sofort da sein: Helfen werden die Gelben Engel vor allem bei Reifen-, Ketten-, Brems- oder Akkuproblemen. “Radfahren boomt, auch in unserer Region. Wir möchten unsere Mitglieder bei ihrer täglichen Mobilität unterstützen, egal wie sie unterwegs sind. In einem ersten Schritt testen wir zunächst, wie hoch der Bedarf an dieser Form der Hilfeleistung ist”, erklärt Karsten Schulze, Technikpräsident des ADAC und Vorstand für Technik im ADAC Berlin-Brandenburg.

“Ob abgenutzte Bremsen oder platte Reifen - der Schritt von der Auto- zur Fahrradpannenhilfe war für die Kollegen in vielen Bereichen gar nicht so groß”, sagt Karsten Schulze. Damit der neue ADAC Service so zuverlässig und erfolgreich abläuft wie beim Auto, wurden die Pannenhelfer entsprechend geschult und mit zusätzlichem Werkzeug ausgestattet. Zum Einsatz kommen die Gelben Engel unter anderem bei der Pannen- und Unfallhilfe direkt an Ort und Stelle, beim Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt und auch bei der Bergung von Rädern inklusive Gepäck oder Ladung.

Fokus der Pannenhilfe ist es, dem Mitglied die Weiterfahrt mit dem Fahrrad schnell und unkompliziert zu ermöglichen.

Helfen werden die Gelben Engel an allen Orten, die sie mit ihren Einsatzfahrzeugen nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung erreichen können, egal ob Berliner Siegessäule oder Brandenburger Spreewald. Die Nummer der eigens für diese Pilotphase eingerichteten Hotline für die Fahrradpannenhilfe lautet 030 86 86 86 86.  

Bilder (5)

Bild 1 5 Bilder

Bild herunterladen