Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 29.01.2020

„Wir brauchen Mobilitätsalternativen statt Fahrverbote“

ADAC Württemberg bezieht Stellung zu den geplanten erweiterten Fahrverboten in Stuttgart.

Der ADAC Württemberg fordert im Vorfeld der am 30. Januar stattfindenden Anhörung der Bezirksbeiräte zum erweiterten Fahrverbot zukunftsfähige Mobilitätsalternativen für Stuttgart. „Ein zonales Fahrverbot kann aus unserer Sicht nur eine vorübergehende und vor allem kurzfristige Maßnahme sein, um geltendes Recht einzuhalten“, erklärt Dieter Roßkopf, Vorstandsvorsitzender des württembergischen ADAC Regionalclubs.

Laut ADAC Württemberg ist mit dem Einsatz neuester Technologien in der Fahrzeugflotte eine permanente Verbesserung der Schadstoffwerte zu erwarten. So müsse die Notwendigkeit eines Fahrverbots fortlaufend kontrolliert und bei Einhaltung der EU-Grenzwerte auch gelockert oder gar wieder aufgehoben werden. Die Wirtschaftsregion Stuttgart ist auf eine funktionierende Mobilität angewiesen und die bestehe in einer Vernetzung sämtlicher Verkehrsträger: „Wir brauchen dringend zukunftsfähige Alternativen. Es ist beschämend zu sehen, dass es diese Alternativen immer noch nicht gibt, obwohl bereits erste streckenbezogene Fahrverbote für Euro-5-Dieselfahrzeuge umgesetzt wurden.“ Seit Jahren fordere der Club neue integrierte Mobilitätskonzepte, die von leistungsfähigen öffentlichen Verkehrsmitteln über Sharing-Angebote bis hin zu stadttauglichen umweltfreundlichen Fahrzeugen reichen.

Um Fahrverbote in Stuttgart zu verhindern, setzte sich der ADAC Württemberg darüber hinaus in einem vom baden-württembergischen Verkehrsministerium geförderten Projekt für die Hardware-Nachrüstung ein und wies bereits Anfang 2018 deren Wirksamkeit nach. „Seither mahlen die Mühlen in Politik und Industrie viel zu langsam“, urteilt Vorstandsvorsitzender Dieter Roßkopf. Erst im Sommer 2019 wurden Nachrüstsätze für Mercedes, BMW, VW und Volvo durch das Kraftfahrtbundesamt zugelassen. „Zu spät, wenn man bedenkt, dass wir seit Jahren über Fahrverbote in Ballungszentren diskutieren und wissen, dass ein Großteil der Fahrzeuge mit einer Hardware-Nachrüstung einem Fahrverbot entgehen würde.“

Hintergrundinformationen zum Thema Fahrverbote und Hardware-Nachrüstung gibt es auf adac.de/wuerttemberg

Eine Übersicht des aktuellen Einzelstreckenverkehrsverbots gibt es hier: https://gis6.stuttgart.de/maps/index.html?karte=diesel-streckenverkehrsverbot

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Infografiken (1)

Infografik 1 1 Infografik

Bild herunterladen