Württemberg | 01.03.2022

Unterwegs durch die Ferienregion Oberschwaben

ADAC Württemberg Historic führt Oldtimer in diesem Jahr rund um Weingarten.

Mit der 21. ADAC Württemberg Historic können Oldtimer-Fans am 13. und 14. Mai 2022 die traumhafte Ferienregion Oberschwaben auf eine ganz besondere Weise entdecken. Die rund 420 Kilometer lange, liebevoll ausgearbeitete Strecke führt durch wunderschöne Landschaften und vorbei an den Sehenswürdigkeiten Oberschwabens. Die Region ist bekannt für ihre zahlreichen Schlösser und Burgen, die vor allem entlang der Barockstraße zu finden sind. Als Start- und Zielpunkt bildet die Welfenstadt Weingarten das Zentrum der 21. ADAC Württemberg Historic. Dort startet das Teilnehmerfeld sowohl am Freitag als auch am Samstag. „Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns wieder auf eine reizvolle Strecke, klassische Fahrzeuge und strahlende Gesichter bei den Oldtimer-Fans“, sagt Ursula Spellenberg, Vorstandsmitglied des ADAC Württemberg und selbst stolze Oldtimerliebhaberin. „Das ist eine schöne Gelegenheit für eine entspannte Ausfahrt und den Austausch mit Gleichgesinnten.“

Wer selbst beim Oldtimer-Klassiker starten möchte, hat die Wahl zwischen einer touristischen Ausfahrt mit kniffligen Geschicklichkeits- und Teamaufgaben oder einer sportlich ambitionierten Wertung mit Gleichmäßigkeitsprüfungen. Für Rallye-Neulinge ist der touristische Wettbewerb als idealer Einstieg empfehlenswert. Neben der reizvollen Streckenführung bietet sich auch die Gelegenheit für Benzingespräche und Geselligkeit, beispielsweise während der Pausen im Auto und Traktor Museum in Uhldingen oder im Berggasthof Höchsten. Beim beliebten Concours d’Elégance werden die Juroren Ronald Ihrig und Engelbert Rozyn die rollenden Raritäten ganz genau unter die Lupe nehmen und Zustand, Originalität, Schönheit sowie die Historie der Fahrzeuge bewerten.

Der Nennschluss für die 21. ADAC Württemberg Historic ist am 31. März 2022. Zugelassen sind Automobile, deren Baujahr vor dem Stichtag 31.12.1992 liegt. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.wuerttemberg-historic.de