Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 29.01.2018

Unter Strom

ADAC Württemberg bietet kostenlose Beratung für Mitglieder in Sachen E-Auto und Ladestation

Der ADAC Württemberg elektrisiert – im übertragenen Sinn. Der Mobilitätsclub bietet seinen Mitgliedern, die zuhause eine Ladestation für ein Elektroauto installieren wollen, eine kostenlose Erstberatung. Zertifizierte Elektriker besuchen die Interessierten, nehmen das jeweilige Hausnetz unter die Lupe und erläutern die Möglichkeiten. Wie so etwas im konkreten Fall abläuft, lässt sich in der Februar-Ausgabe des Mitglieder-Magazins ADAC Motorwelt nachlesen. Die Regionalseiten des ADAC Württemberg rücken ADAC Mitglied Günther Seher aus Denkendorf (Kreis Esslingen) in den Mittelpunkt. Ihm geht es, wie vermutlich vielen Menschen in Württemberg: Er fürchtet Fahrverbote im nahen Stuttgart, hält das Angebot im öffentlichen Nahverkehr für mangelhaft und überlegt, sich deswegen ein Elektrofahrzeug anzuschaffen.

Elektriker kommt ins Haus, gibt wichtige Tipps und checkt das Stromnetz

Da kam das Angebot der kostenlosen Erstberatung wie gerufen, denn das Thema bringt viele Fragen mit sich. Schließlich möchte der Denkendorfer wissen, ob und wie er sein mögliches E-Auto zuhause laden könnte. Gut, dass es Experten wie Peter Schwan gibt, der eine Elektrofirma im nahen Schorndorf betreibt, und einen Hausbesuch gemacht hat. Er konnte Günther Seher beruhigen: Hausnetz und Leitungen sind modern, der Installation einer Ladestation steht nichts im Wege. Der Elektriker demonstrierte gleich noch die Funktionsweise einer sogenannten Wallbox, lotete aus, wo sie sich in der Garage anbringen lässt und erklärte, wie die neue Stromleitung dafür verlaufen müsste. Obendrauf gab es noch Tipps in Sachen Ladekabel fürs Elektroauto und eine erste Schätzung zu den Kosten, mit denen Günther Seher rechnen muss.

Kooperation mit dem Elektro Technologie Zentrum Stuttgart

Was Elektriker Schwan liefert, ist eine fundierte Prüfung. Schließlich hat er sein Unternehmen durch das Elektro Technologie Zentrum Stuttgart speziell für diesen Zweck zertifizieren lassen. Zum Portfolio gehört rund ein Dutzend weiterer Betriebe in ganz Württemberg, die der ADAC seinen Mitgliedern für die kostenlose Erstberatung vermittelt.

Info:
Interessierte ADAC Mitglieder können sich an Tel. 07 11.28 00 21 03 oder per Mail an technik@wtb.adac.de wenden. Weitere Infos zum Thema gibt es zudem auf den Mitgliederseiten im Internet unter: www.deinsmeinsunsers.de. Dort hat der ADAC Württemberg zudem eine Serie gestartet, die in loser Reihenfolge wichtige Themen rund um Elektromobilität beleuchtet.

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen