Württemberg | 06.05.2024

Umfangreiches Programm für Oldtimer-Fans bei der ADAC Württemberg Historic

Am 10. und 11. Mai werden die Herzen aller Fans klassischer Fahrzeuge höherschlagen. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Oldtimer-Ausfahrt durch den Landkreis Göppingen und über die Schwäbische Alb

Am Wochenende dürfen sich alle Oldtimer-Fans auf ein Highlight in der Region Eislingen freuen. Bei der 23. Ausgabe der ADAC Württemberg Historic am 10. und 11. Mai 2024 gehen rund 100 rollende Raritäten an den Start – eine optimale Gelegenheit, die faszinierenden Automobile zu erleben. Das Areal der Buntweberei in Eislingen bildet in diesem Jahr den Start- und Zielpunkt einer der bekanntesten Ausfahrten für Oldtimer im süddeutschen Raum. Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Wo gibt es die Oldtimer am Freitag, 10. Mai zu sehen?

• Start - Eislingen: Ab 10 Uhr beginnen die Teams die erste Etappe der ADAC Württemberg Historic an der Buntweberei in Eislingen. Auf dem Gelände des ehemaligen Industriestandorts gibt es viel Platz für die Aufstellung der Oldtimer. Die Startphase dauert bis 12 Uhr – genügend Zeit, um die liebevoll restaurierten Schmuckstücke aus nächster Nähe zu bestaunen. Das Restaurant im Kesselhaus auf dem Areal der Buntweberei bietet zum Start einen Oldtimer-Frühschoppen für die Besucherinnen und Besucher an.
  • Stopp - Beuren: Am Freitagnachmittag präsentieren sich die klassischen Fahrzeuge erneut: Von 14.20 Uhr bis 15.50 Uhr macht die ADAC Württemberg Historic Station am Freilichtmuseum Beuren. Dutzende Oldtimer aus unterschiedlichen Epochen verleihen dem Museum dann zusätzlichen Glanz und lassen sich vor Ort betrachten. Das Freilichtmuseum ist am 10. Mai von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
  • Ziel - Göppingen: Das Märklineum in Göppingen entführt auf eine Zeitreise durch die 165-jährige Firmengeschichte der Modelleisenbahnen und bietet damit den passenden historischen Rahmen für die Zieleinfahrt der Oldtimer am Freitag. Ab 16 Uhr stellt Moderator Christoph Karle die klassischen Fahrzeuge ausführlich vor. Im Anschluss parken die Oldtimer vor dem Märklineum – für Fans eine perfekte Gelegenheit, sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Märklineum ist am 10. Mai von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet, das angeschlossene Bistro bietet Snacks oder Kaffee und Kuchen an.

Wo lassen sich die Oldtimer am Samstag, 11. Mai bestaunen?

• Start - Eislingen: Die rund 100 Oldtimer reihen sich erneut in der gepflegten Allee der Buntweberei in Eislingen zum Start auf. Ab 9 Uhr verabschiedet Sprecher Christoph Karle die Fahrzeuge in den zweiten Tag der ADAC Württemberg Historic. Bis 11.15 Uhr starten die Teams im Minutentakt auf ihre Route über die Schwäbische Alb. Wie am Freitag findet erneut ein Oldtimer-Frühschoppen im Restaurant Kesselhaus statt.
  • Ziel - Eislingen: Ab 15.30 Uhr wartet das große Finale der 23. ADAC Württemberg Historic, wenn die Oldtimer zurück auf das Areal der Eislinger Buntweberei rollen. Experte Christoph Karle präsentiert Wissenswertes und unterhaltsame Geschichten zu den automobilen Schmuckstücken. Die Zieleinfahrt wird voraussichtlich bis 17.50 Uhr dauern. Das Restaurant im Kesselhaus ist ebenfalls geöffnet.

Welche Fahrzeuge gehen an den Start?
An der ADAC Württemberg Historic nehmen rund 100 klassische Automobile teil. Sie müssen alle mindestens 30 Jahre alt sein. Das älteste Fahrzeug im Feld ist ein Aston Martin Le Mans aus dem Jahr 1933. Der Roadster verfügt über eine Aluminium-Karosserie und besticht durch einen 1,5-Liter-Motor mit vier Zylindern, der eine unglaubliche Kraft entwickelt. Neben weiteren Vorkriegsmodellen aus Großbritannien gibt es echte Klassiker des Fahrzeugdesigns zu bestaunen: So kam beim Lotus Elan (Baujahr 1969) glasfaserverstärkter Kunststoff zum Einsatz, um ein möglichst leichtes Auto zu erreichen. Ein Leergewicht von lediglich 650 Kilogramm beweist den Erfolg der Konstrukteure.

Worum geht es bei der ADAC Württemberg Historic?
Zwei unterschiedliche Wettbewerbe stehen für die Teams zur Auswahl: In der Gleichmäßigkeitswertung muss eine vorgegebene durchschnittliche Geschwindigkeit präzise eingehalten werden. Bei der Touristik-Ausfahrt gilt es, unterwegs Fragen zu Land und Leuten zu beantworten, knifflige Aufgaben zu lösen und Bildersuchfahrten zu bewältigen.

Über die ADAC Württemberg Historic
Die ADAC Württemberg Historic blickt auf eine lange Tradition zurück. Sie überzeugt mit einer einzigartigen Kombination aus einem spannenden Teilnehmerfeld und einer beeindruckenden Route. Die sorgfältig ausgewählten Strecken in jährlich wechselnden Regionen führen durch idyllische Landschaften und sorgen bei den Teilnehmenden immer wieder für ein frisches und aufregendes Fahrerlebnis.

2024 dürfen an der ADAC Württemberg Historic Automobile teilnehmen, deren Baujahr vor dem Stichtag 31.12.1994 liegt. Die ältesten Fahrzeuge sind über 90 Jahre alt. Weitere Infos unter www.wuerttemberg-historic.de