Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 12.11.2016

Nicholas Schmidt triumphiert - Deutscher Dominique Thury Dritter

7000 Zuschauer sehen beim 34. ADAC Supercross Stuttgart Motorsport vom Feinsten

Nicholas Schmidt hat zum Auftakt des ADAC Supercross Stuttgart das „Rennen der Asse“ gewonnen. Vor 7000 Zuschauern setzte sich der US-Amerikaner am Freitagabend nach einem spannenden Rennen vor dem Kanadier Cole Martinez durch. Schmidt hat damit allerbeste Chancen, sich am Samstag erstmals zum neuen „König von Stuttgart“ zu krönen. „Es war ein hartes Rennen auf einer anspruchsvollen Strecke“, sagte der Triumphator nach seinem Finalerfolg in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Nicht minder gefeiert beim Motorsport-Klassiker wurde der Deutsche Dominique Thury. Der Pilot aus Schneeberg (Erzgebirge) fuhr aufs Podium und strahlte nach dem Rennen. „Der dritte Platz zum Auftakt war schon ganz gut“, sagte Thury, „ich habe zudem gemerkt, dass mir der Viertplatzierte Jace Owen im Nacken saß.“ Dominique Thury hat damit gute Karten in der „Nacht der Revanche“ am Samstagabend im Gesamtklassement entscheidend vorzurücken. Freestyle-Spezialist Kai Haase (Berlin), der in diesem Jahr überraschend für die SX1-Rennen gemeldet hatte, schied im Hoffnungslauf aus.

Deutscher Sieg sogar in der SX2, besetzt mit arrivierten europäischen Nachwuchsfahrern: Stephan Büttner (Schköden) ging souverän mit seiner Favoritenrolle um, holte sich den Tagessieg vor dem Niederländer Luca Nijenhuis und Julien Lebeau (Frankreich). In den Jugendklassen SX3 und der ausschließlich mit baden-württembergischen Nachwuchsfahrern besetzten SX5 siegten John-Pascal Gieler (Wusterwitz) sowie Aaron Kowatsch (S5, Schwaigern).

Abschließender Höhepunkt im Hexenkessel Schleyer-Halle war die Freestyle-Show, organisiert vom Reutlinger Dennis Garhammer, mit atemberaubenden Sprüngen von bis zu 20 Metern Weite und fast acht Metern Höhe. Shooting-Star Pat Bowden (Australien), der mehrfache deutsche Meister Hannes Ackermann (Mühlhausen/Thüringen), dessen Landsmann Christian Kleiner (Flinsberg/Thüringen) sowie der Italiener Davide Rossi (24) und Alex Porsing (Dänemark) brachten die Halle stimmungsmäßig zum Kochen.

Das 34. Internationale ADAC Supercross Stuttgart wird am Samstag, 12. November mit der „Nacht der Revanche“ fortgesetzt.

 

 

Bilder (7)

Bild 1 7 Bilder

Bild herunterladen