Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 14.09.2026

Staureicher Sommerferienstart im Südwesten

ADAC Staubilanz ermittelt 13.468 Kilometer Stau und 6395 Stunden Wartedauer während der Sommerferien in Baden-Württemberg. Die meisten Staus gab es am ersten Ferienwochenende.

Zum Start in die Urlaubszeit war viel Geduld bei den Reisenden gefragt. Das zeigt die regionale ADAC Staubilanz für die baden-württembergischen Sommerferien 2026. So gab es das staureichste Wochenende gleich zu Beginn: Vom 31. Juli bis 2. August staute es sich für 502 Stunden auf einer Länge von 1254 Kilometer auf den Autobahnen im Südwesten.

Während der Sommerferien registrierte der Mobilitätsclub insgesamt 13.468 Kilometer Stau und damit etwas mehr als die 13.226 Kilometer aus den Sommerferien 2025. Die Anzahl der Staus nahm mit 6529 im Vergleich zum Vorjahr (5682) deutlich zu. Die Wartezeit im stockenden oder stehenden Verkehr von 6395 Stunden lag hingegen auf einem leicht niedrigeren Niveau als 2025 (6533 Stunden).

„Während der Sommerferien geht es in Baden-Württemberg kaum ohne Stau“, sagt Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. „Durch den Reiseverkehr waren die Autobahnen im Südwesten während der Urlaubszeit erneut stark belastet.“ Dies zeigten die weiterhin auf einem hohen Niveau liegenden Kennzahlen. „Auch die stark gestiegenen Spritpreise haben das Verkehrsgeschehen nicht gedämpft“, sagt Bach. Nach einer ADAC Auswertung war der August im Durchschnitt der teuerste Monat aller Zeiten für Super E10.

Freitags war die Staugefahr während der Ferien besonders hoch. Im Vergleich der Wochentage nahm der Freitag mit insgesamt 3283 Kilometer Stau die Spitzenposition ein. „An diesem Tag sorgt die Kombination aus Berufsverkehr, Start in das Wochenende und den Urlaubsreisenden für eine hohe Staugefahr“, sagt ADAC Verkehrsexperte Bach. Samstag mit 1370 Kilometer und Sonntag mit 1479 Kilometer Stau waren hingegen vergleichsweise ruhigere Tage.

Der längste Stau der Sommerferien ereignete sich am Freitag, 31. Juli: An diesem Tag wuchs die Blechlawine auf der A7 im Bereich zwischen Nersingen und Dinkelsbühl/Fichtenau auf 25 Kilometer an. Während der Sommerferien war die A5 mit insgesamt 4084 Kilometer Stau die am meisten belastete Autobahn in Baden-Württemberg, gefolgt von der A8 (3614 Kilometer) und der A6 (2556 Kilometer).


Auswertung der ADAC Staudatenbank für die Sommerferien in Baden-Württemberg

JahrAnzahl StausLänge StausDauer Staus
in Stunden
2026652913.4686395
2025568213.2266533

 

Längste Staus während der Sommerferien in Baden-Württemberg

  1. Freitag, 31. Juli: 25 km auf der A7 zwischen Nersingen und Dinkelsbühl/Fichtenau
  2. Freitag, 7. August: 22 km auf der A5 zwischen Freiburg-Mitte und Offenburg
  3. Freitag, 28. August: 21 km auf der A8 Ulm-West und Aichelberg

Baden-Württembergische Autobahnen mit der größten Staubelastung während der Sommerferien

  1. A5 4084 Kilometer
  2. A8 3614 Kilometer
  3. A6 2556 Kilometer

Wochentage nach gesamter Staulänge während der Sommerferien in Baden-Württemberg

  1. Freitag 3283 Kilometer
  2. Donnerstag 2043 Kilometer
  3. Mittwoch 1902 Kilometer
  4. Dienstag 1800 Kilometer
  5. Montag 1902 Kilometer
  6. Sonntag 1479 Kilometer
  7. Samstag 1370 Kilometer


So ermittelt und zählt der ADAC die Staus:
Der ADAC nutzt zur Stauermittlung Floating Car Data in Echtzeit. Täglich werden im Durchschnitt mehr als 1,2 Milliarden Positions- und Geschwindigkeitsinformationen von LKW-Flotten sowie Nutzern von Smartphone-Apps verarbeitet. Ergänzt um die Baustelleninformationen werden diese Daten in der ADAC Service GmbH zur aktuellen Verkehrslage verarbeitet und wurden für die ADAC Staubilanz herangezogen und analysiert.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen