Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 05.06.2023

ADAC verzeichnete an Pfingsten viel Stillstand in Baden-Württemberg – erneute Staugefahr zum Ende der Ferien

• ADAC Staubilanz für Pfingsten in Baden-Württemberg: mehr Staus als 2022
• Freitag vor Pfingsten der bisher staureichste Tag des Jahres
• ADAC erwartet starken Rückreiseverkehr am Samstag

Zu Pfingsten standen Reisende in Baden-Württemberg in diesem Jahr deutlich länger im Stau als im Vorjahr. Laut ADAC Württemberg gab es von Freitag bis Pfingstmontag 428 Staumeldungen mit insgesamt 1163 Kilometer Stau. Das bedeutete eine Wartezeit von 497 Stunden im stockenden oder stehenden Verkehr. „An Pfingsten haben wir eines der staureichsten Wochenenden des Jahres erlebt“, sagt Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. Das Stauniveau lag sogar deutlich höher als im Vorjahr. Für 2022 verzeichnete die ADAC Verkehrsdatenbank 460 Staustunden für das Pfingstwochenende. „Die Reiselust der Menschen scheint trotz der wirtschaftlichen Lage ungebremst zu sein. Zudem war das schöne Wetter optimal für Ausflüge oder einen Kurzurlaub“, sagt Bach. Ein weiterer Grund seien die aktuell rund 100 Autobahn-Baustellen in Baden-Württemberg, die für ein höheres Staurisiko sorgten.

Mit Abstand am meisten Verkehr rund um Pfingsten gab es am Freitag: Der ADAC registrierte an diesem Tag 207 Staumeldungen mit einer Staulänge von insgesamt 660 Kilometern. Das Zusammentreffen von Berufspendlern und Reisenden sorgte für 267 Stunden Stillstand auf den Straßen. Damit war der Freitag vor Pfingsten gemessen an der Staudauer der bisher staureichste Tag des Jahres in Baden-Württemberg. Den längsten Stau des Wochenendes gab es im Südwesten am Pfingstsamstag im Bereich zwischen den Anschlussstellen Neuenstein und Feuchtwangen. Hier staute sich der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg auf einer Strecke von 21 Kilometern.

Erneue Staugefahr zum Ferienende
In dieser Woche erwartet der ADAC Württemberg wieder ein starkes Staugeschehen in Baden-Württemberg, wenn auch auf niedrigerem Niveau als an Pfingsten. So bietet der Feiertag Fronleichnam vielen Menschen die Gelegenheit, am Mittwochnachmittag oder am Donnerstag in einen Kurzurlaub zu starten. Am Wochenende rollt dann der Rückreiseverkehr zum Ende der Pfingstferien über die Autobahnen im Südwesten. Diese Reisewelle erreicht ihren Höhepunkt am Samstag, der voraussichtlich der staureichste Tag des Wochenendes wird. Ruhiger dürfte es hingegen am Freitag auf den Straßen zugehen: Der ADAC Württemberg rechnet hier mit guten Chancen auf eine weitgehend störungsfreie Fahrt.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen