Württemberg | 08.09.2023

Sicher zur Schule

ADAC Württemberg mahnt besonders zur Rücksichtnahme auf Erstklässler. Eltern bewerten in ADAC Umfrage Schulwegsicherheit in Baden-Württemberg positiv. Zu Fuß zur Schule gehen bietet viele Vorteile.

Am 11. September beginnt für den Großteil der Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg wieder der Unterricht. Das Land rechnet mit über 100.000 neuen Erstklässlern, die in diesem Jahr eingeschult werden. Der ADAC Württemberg appelliert an alle Verkehrsteilnehmende, gerade in den nächsten Wochen besondere Rücksicht auf die Kinder zu nehmen, die das erste Mal ihren Schulweg bestreiten. „Aufgrund ihrer geringen Körpergröße werden sie leicht übersehen“, mahnt Carl-Eugen Metz, Vorstand Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. „Zudem lassen sich Kinder leicht ablenken und neigen zu spontanen Reaktionen, die im Straßenverkehr sehr gefährlich sein können.“ Autofahrerinnen und Autofahrer sollten daher vor allem in der Umgebung von Schulen besonders aufmerksam und bremsbereit sein.

Die ADAC Umfrage „Sicherer Schulweg“ zeigt, dass 39 Prozent der baden-württembergischen Eltern die mit Abstand größte Gefahr für ihre Kinder im Fehlverhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden sehen, die unachtsam, rücksichtslos oder zu schnell unterwegs sind. Insgesamt bewerten die befragten Eltern die Schulwegsicherheit in Baden-Württemberg positiv: 58 Prozent schätzen den Schulweg ihres Kindes als „sehr sicher“ oder „sicher“ ein. Nach Aussagen der Eltern weisen jedoch nur 21 Prozent der Schulen im Südwesten einen aktuellen Schulwegplan auf. Auf den Schulwegplänen sind Gefahrenpunkte rund um das Umfeld einer Schule eingezeichnet. Darüber hinaus werden sichere Überwege und günstige Wege vom Wohnort der Kinder zur Schule empfohlen. „Nicht immer ist der kürzeste Weg auch der sicherste, oft lohnen sich kleine Umwege“, empfiehlt Carl-Eugen Metz.

Über die ADAC Umfrage zur Sicherheit auf dem Schulweg
Für die ADAC Umfrage wurden über ein Online-Panel im April und Mai 2023 insgesamt 3395 Eltern von Kindern im Alter zwischen fünf und 15 Jahren aus allen deutschen Bundesländern befragt. Die Stichprobe wurde repräsentativ nach Alter und Geschlecht ausgesteuert. Gefragt wurde unter anderem, welches Verkehrsmittel die Kinder für den Weg zur Schule nutzen, wie häufig die Eltern den Nachwuchs mit dem Auto zum Unterricht bringen und wie gefährlich der Schulweg eingeschätzt wird. Einen Überblick über alle Umfrageergebnisse gibt es unter adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/kindersicherheit/schulweg/umfrage-sicherer-schulweg/

Bild 1 1 Bild