Württemberg | 09.05.2022

Schönheit ist nicht alles

Vor allem die inneren Werte zählen, wenn bei der 21. ADAC Württemberg Historic die Juroren zur Tat schreiten und die teilnehmenden Fahrzeuge bewerten. Denn beim Concours d'Elegance geht es vor allem um die spezielle Geschichte, die jeder Oldtimer mitbringt.

Bei der 21. ADAC Württemberg Historic, die am 13. und 14. Mai 2022 in Oberschwaben stattfindet, geht es für die mehr als 100 Teams um Zeit, Geschicklichkeit und Punkte. Die Teilnehmenden an der Oldtimer-Ausfahrt, die Weingarten als Start- und Zielpunkt hat, und über Bad Waldsee und Tettnang bis an den Bodensee führt, müssen Zeitprüfungen oder Aufgaben bewältigen. Daneben gibt es aber auch einen Schönheits-Wettbewerb mit dem klangvollen Namen Concours d'Elegance, der allerdings kein gewöhnliches Schaulaufen ist. Denn neben dem Zustand bewerten die Juroren Ronald Ihrig und Engelbert Rozijn auch die Authentizität der Fahrzeuge und ihre Bedeutung zur Zeit der Herstellung. Und was noch viel wichtiger ist: die eigene Geschichte, die jeder Oldtimer mitbringt. Auch damit kennen sich die beiden Juroren aus.

Ihrig arbeitet als Designer in der Automobilbranche. Zudem hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule Reutlingen für „Transportation Interior Design“. Er ist gefragter Juror bei Oldtimer-Veranstaltungen in ganz Deutschland. Das gilt auch für Rozijn, der schon seit vielen Jahren bei der ADAC Württemberg Historic als Juror fungiert und ebenfalls Auto-Designer ist. Um einen Vorgeschmack zu geben, welche rollenden Raritäten sich den Oldtimer-Fans am 13. und 14. Mai präsentieren, haben Ihrig und Rozijn eine Auswahl zusammengestellt:

Chenard & Walcker T3 (1924): Der Automobilhersteller Chenard & Walcker belegte mit seinen Rennern beim ersten 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahre 1923 die Plätze eins, zwei und sieben. „Eine erstaunliche Leistung, weil die Autos zu damaliger Zeit nicht so robust waren. Das spricht für die Zuverlässigkeit der Marke“, erklärt Ihrig.

VW T1 Samba-Bus (1964): Der Samba verfügte über sage und schreibe 23 Fenster. Das hier vorgestellte Modell wurde dann um zwei Fenster abgespeckt. Ihrig: „Warum der Bus Samba heißt, ist nicht eindeutig geklärt. Aber vermutlich kommt es von Sonderausführung mit besonderer Ausstattung.“

Rolls Royce Silver Cloud 2 (1962): Das Fahrzeug schaffte bei Tests eine Höchstgeschwindigkeit von 169 Stundenkilometern bei einem Leergewicht von 2,1 Tonnen. Den ein oder anderen Fahrer kostet(e) dieser Rolls Schweißperlen, schließlich muss man das Vorderrad ausbauen, um die Zündkerzen zu wechseln.

Lancia Flavia Sport Zagato Iniezione (1966): Lancia stellte nur 626 Modelle des Flavia Sport Zagato her. Vom hier vorgestellten Fahrzeug gab es nur 32 Stück. Diese erhielten eine Kugelfischer-Einspritzung für ihren wassergekühlten Boxer-Motor. Wie der Motor ist auch die Karosserie aus Aluminium, die Seitenscheiben sind aus Plexiglas. Alles war auf Leichtbau ausgelegt.

Über die ADAC Württemberg Historic
Mit der 21. ADAC Württemberg Historic können Oldtimer-Fans am 13. und 14. Mai 2022 die traumhafte Ferienregion Oberschwaben auf eine ganz besondere Weise entdecken. Zwei unterschiedliche Wettbewerbe stehen für die Teilnehmenden zur Auswahl. Die Teams in der Gleichmäßigkeitswertung müssen eine vorgegebene durchschnittliche Geschwindigkeit präzise einhalten. Wer sich für die Touristik-Ausfahrt entscheidet, steht vor der Aufgabe, unterwegs Fragen zu Land und Leuten zu beantworten und Bildersuchfahrten zu bewältigen. An den Start gehen klassische Automobile, die 1992 oder früher vom Band liefen, 2022 also mindestens 30 Jahre alt sind.

Mehr Informationen unter www.wuerttemberg-historic.de

Ablauf- und Zeitplan