Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 19.03.2024

ADAC Stauprognose für Baden-Württemberg: Osterferien beginnen mit Staus

Zum Beginn der Osterferien rechnet der ADAC mit starkem Reiseverkehr in Baden-Württemberg. Staureich wird es am Freitag, 22. März und am Gründonnerstag

Der ADAC Württemberg rechnet für den Beginn der baden-württembergischen Osterferien sowie rund um die Feiertage mit starkem Verkehr auf den baden-württembergischen Autobahnen. Traditionell startet zu den Osterferien die erste große Reisewelle des Jahres im Südwesten. Hinzu kommt der Durchreiseverkehr aus den anderen Bundesländern, in denen überwiegend ebenfalls schulfrei ist.

Die Menschen in Baden-Württemberg müssen sich vor allem am Freitag, 22. März, am Mittwoch, 27. März sowie an Gründonnerstag (28. März) auf zahlreiche Staus einstellen. „An diesen Tagen wird eine staufreie Fahrt kaum möglich sein“, warnt Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. 2023 summierten sich in Baden-Württemberg die Staus am Mittwoch vor Gründonnerstag auf insgesamt 190 Stunden und dauerten sogar leicht länger als am Gründonnerstag selbst (188 Stunden). Der ADAC Württemberg rechnet auch für 2024 damit, dass sich der Verkehr gleichmäßig stark auf beide Tage verteilt. „Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass einige Reisende bereits am Mittwoch vor Gründonnerstag in das Osterwochenende aufbrechen oder am Gründonnerstag im Homeoffice arbeiten, wodurch der Berufsverkehr geringer ausfällt,“ sagt ADAC Experte Bach.

Für den Karfreitag geht Bach von einer deutlichen geringeren Staugefahr aus. Am Ostermontag sorgt der einsetzende Rückreiseverkehr nach Prognosen des ADAC erneut für volle Autobahnen in Baden-Württemberg. Wer zeitlich flexibel ist, sollte auf andere Reisetage ausweichen: „Am Samstag und vor allem am Ostersonntag erwarten wir eine sehr ruhige Lage auf den Autobahnen im Südwesten“, sagt Holger Bach. Viele Menschen hätten dann ihre Reiseziele bereits erreicht und seien nicht mehr auf den Straßen unterwegs.

Stau-Hotspot A8
Das größte Staugeschehen während der Osterzeit erwartet der ADAC Württemberg auf der A8. „Neben dem Albaufstieg wird speziell der Abschnitt zwischen Karlsruhe und dem Bereich Stuttgart im Mittelpunkt stehen“, so Verkehrsexperte Bach. Die Baustelle bei Pforzheim bleibe weiterhin ein Stau-Hotspot, dies werde sich an Ostern noch zuspitzen. Im vergangenen Jahr belegte der Abschnitt der A8 bei Pforzheim in der ADAC Staubilanz für Baden-Württemberg erneut den unrühmlichen Spitzenplatz mit einer Staudauer von 4687 Stunden. Neben der A8 sieht der ADAC Württemberg auch die A5 im Fokus: Als klassische Reiseroute Richtung Süden wird sie vor allem unmittelbar vor den Ostertagen sehr belastet sein.

Besonders staugefährdete Strecken in Baden-Württemberg an Ostern:

  • A5 Heidelberg – Karlsruhe zwischen Kreuz Walldorf und Karlsruhe
  • A5 Karlsruhe – Basel
  • A6 Heilbronn – Mannheim zwischen Wiesloch/Rauenberg und Kreuz Mannheim
  • A8 Stuttgart – Karlsruhe zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord
  • A8 Stuttgart - München zwischen Stuttgart-Flughafen/Messe und Esslingen
  • A81 Heilbronn – Würzberg zwischen Kreuz Weinsberg und Möckmühl
  • A81 Heilbronn – Stuttgart zwischen Stuttgart-Feuerbach und Dreieck Leonberg

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen