Württemberg | 18.02.2022

Motorsportler und ADAC Württemberg spenden mit „Herz und Pokal“

Motorsportaktive sorgen durch ihren Verzicht auf Pokale gemeinsam mit dem ADAC Württemberg für Spenden in Höhe von 8.000 Euro an den Verein Special Olympics Baden-Württemberg.

In der Saison 2021 waren die württembergischen Motorsportlerinnen und Motorsportler national wie international siegessicher unterwegs. Großen Einsatz zeigten die erfolgreichen Motorsportaktiven in dieser Saison nicht nur auf der Strecke. Zu Gunsten der Spendenaktion des ADAC Württemberg „Meine Spende mit Herz und Pokal“ verzichteten 110 Motorsportlerinnen und Motorsportler auf ihren Pokal, der in jeder Saison vom ADAC Württemberg an die Besten verliehen wird. Die dadurch eingesparte Summe verdoppelte der ADAC Württemberg auf 8.000 Euro. Bedacht wurde mit der Spende der Special Olympics Baden-Württemberg e.V., der geistig und mehrfach behinderte Menschen im Sport fördert und unterstützt.

Michael Saur, Vorstand Sport beim ADAC Württemberg, überreichte den Spendenscheck an Martin Metz vom Verein Special Olympics Baden-Württemberg. Saur gratulierte bei der symbolischen Spendenübergabe den Motorsportlerinnen und Motorsportlern für die erfolgreiche Saison und bedankte sich für die große Spendenbereitschaft: „Es macht mich unglaublich stolz, wenn ich auf die vergangene Motorsportsaison zurückblicke. Trotz besonderer Herausforderungen bei der Ausübung unseres Sports, waren unsere Motorsportlerinnen und Motorsportler national und international erfolgreich unterwegs. Die vergangenen zwei Jahre haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist. Das gilt im Sport, wie in vielen anderen Bereichen des Lebens. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass unsere Spendenaktion so gut angenommen wurde.“

Martin Metz vom Verein Special Olympics Baden-Württemberg nahm den Scheck in der Stuttgarter Zentrale des ADAC Württemberg entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Aktion und die großzügige Spende innerhalb der Sportgemeinschaft. Mit diesem Geld werden wir viele unserer Projekte in Württemberg schneller voranbringen können. Sport verbindet und unterstützt die Menschen dabei, ob mit oder ohne Behinderung, die aktuellen Herausforderungen besser zu meistern. Ein großes Dankeschön an die Pokal-Spender und -Spenderinnen und natürlich den ADAC Württemberg“, freut sich der Referent für Sportentwicklung und Inklusion bei Special Olympics Baden-Württemberg.

Erfolge feiern und gemeinsam etwas Gutes tun
Traditionell werden die besten Sportlerinnen und Sportler der vergangenen Saison vom ADAC Württemberg für ihre herausragenden Erfolge mit einem Pokal ausgezeichnet. Dieser wird normalerweise bei der Meisterehrung im großen Rahmen verliehen. Aufgrund der pandemischen Lage war eine persönliche Ehrung in den letzten beiden Jahren nicht mehr möglich. Vor diesem Hintergrund ist die Idee einer Spendenaktion entstanden. „Der ADAC steht für Mobilität“, betont Vorstandsmitglied Michael Saur. „Menschen, die in ihrer Mobilität oftmals eingeschränkt sind, sollen mit der Spende bedacht werden.“

Stellvertretend für die Erfolge der württembergischen Motorsportlerinnen und Motorsportler lassen sich drei Triumphe hervorheben: So krönte sich der Gerlinger Laurents Hörr zum Europameister im Langstrecken-Motorsport. Eine fantastische Saison fuhr auch Vivien Schöllhorn (Bad Wurzach) im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup und holte gleich in ihrem ersten Wettbewerbsjahr den Titel in der Juniorwertung. Truck-Rennfahrer Jochen Hahn aus Altensteig schreibt seit Jahren an seiner Erfolgsgeschichte und gehörte 2021 erneut zu den Top 4 der FIM European Truck Racing Championship.

Ein Video zur Spendenaktion des ADAC Württemberg „Meine Spende mit Herz und Pokal“ ist auf dem YouTube-Kanal des ADAC Württemberg aufrufbar: https://youtu.be/U8FtH93hlqs