Württemberg | 21.07.2022

Mobil durch den Sommer: ADAC hilft auch bei Fahrrädern

In der Urlaubszeit bleiben nun auch Fahrradfahrer dank des ADAC mobil. Der Club baut sein Angebot für Mitglieder aus und bietet eine Fahrradpannenhilfe an.

Wer in den Sommerferien bei einer Fahrradtour einen platten Reifen hat oder im Urlaub mit dem Fahrrad liegen bleibt, kann ab sofort auf die ADAC Fahrradpannenhilfe zählen. Denn seit Juni hilft der Mobilitätsclub seinen Mitgliedern auch dann, wenn sie mit dem Fahrrad aufgrund eines Defektes nicht mehr weiterfahren können. Dieser neue Service dient allen Radfahrerinnen und Radfahrern, die unterwegs Probleme mit Reifen, Kette, Bremsen oder Schaltung haben.
„Als Mobilitätsdienstleister ist es unsere Aufgabe, alle Verkehrsteilnehmer zu unterstützen, ob sie mit dem Auto, dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem ÖPNV unterwegs sind“, erklärt Carl-Eugen Metz, Vorstand für Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. „Da immer mehr unserer Mitglieder auf das Fahrrad umsteigen, kommt der ADAC nun auch bei Defekten mit dem Fahrrad zu Hilfe.“

Positives Feedback der ADAC Mitglieder
Seit Anfang Juni konnte der ADAC in der Region Württemberg bereits bei 101 Fahrradpannen weiterhelfen. „Überwiegend handelt es sich um Reifenpannen und Schäden an der Kette“, sagt Michael Prelop, Bereichsleiter der ADAC Straßenwacht in Württemberg. „Bisher sind die Rückmeldungen unserer Mitglieder durchweg positiv. Das zeigt, dass dieser Service notwendig ist und sehr gut angenommen wird.“
Damit die neue Hilfsleistung des ADAC so zuverlässig und erfolgreich abläuft wie beim Auto, wurden alle Pannenhelfer entsprechend geschult und ausgestattet. Dazu gehört beispielsweise ein innovatives Schlauchsystem, das die Reparaturzeit erheblich verkürzen kann. Der Service gilt rund um die Uhr für Fahrräder jeder Art und an jedem Ort, den die Pannenhelfer mit ihren Einsatzfahrzeugen nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung erreichen können.

Bei der Pannenhilfe für Autos rechnet Prelop ebenfalls mit einem hohen Arbeitsvolumen in der Urlaubszeit: „In den Sommermonaten haben wir durch den Reise- und Ausflugsverkehr an den Wochenenden etwa 30 Prozent mehr Einsätze als im Winter.“ Die langen Fahrtstrecken forderten die Fahrzeuge mehr als im Alltag, sodass die Reifen oder die Kühlung die häufigsten Gründe für Pannen in den Sommerferien seien.

Im Notfall ist die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe unter der bekannten Pannenhilfe-Nummer 089 2020 4000 zu erreichen. Weitere Infos zur Pannenhilfe und ADAC Mitgliedschaft unter www.adac.de.