Württemberg | 06.04.2024

Über 1,8 Millionen Mitglieder vertrauen dem ADAC Württemberg

Positive Bilanz auf der Mitgliederversammlung in Fellbach: Der ADAC Württemberg überschreitet im Jahr 2023 die Marke von 1,8 Millionen Mitgliedern. Michael Saur als neuer Vorsitzender und Simon Wickenhäuser als neuer Vorstand Sport gewählt.

Auf der Mitgliederversammlung des ADAC Württemberg am Samstag, 6. April legte der Vorstand Rechenschaft ab und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Rund 200 Ortsclub-Delegierte und Einzelmitglieder waren der Einladung in die Fellbacher Schwabenlandhalle gefolgt. Positive Nachrichten konnte der ADAC Regionalclub beim Mitgliederwachstum verkünden: Zum 31. Dezember 2023 vertrauten insgesamt 1.825.256 Menschen aus Württemberg auf die umfangreichen Mobilitätsdienste des ADAC. Das bedeutete einen Zuwachs um 35.646 Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr. Zugleich überschritt der württembergische ADAC Regionalclub im Juli 2023 erstmals die Schwelle von 1,8 Millionen Mitgliedern. „Diese Zahl steht für eine beeindruckende Mitgliederbasis und das Vertrauen, das uns geschenkt wird“, bilanzierte Volker Schwarz, der stellvertretende Vorsitzende des ADAC Württemberg. „Die Marke von 1,8 Millionen Mitgliedern betrachten wir nicht nur als Meilenstein, sondern auch als Verpflichtung. Ganz gleich ob auf der Straße, auf Reisen oder zu Hause – der ADAC ist und bleibt auch in Zukunft ein verlässlicher Partner in allen Fragen rund um die Mobilität.“

Einsatz für die Mobilität
In seinem Rückblick auf 2023 betonte Schwarz, dass aktuell die größte Herausforderung darin bestehe, die Mobilität für alle Menschen nachhaltig und zugleich bezahlbar zu gestalten: „Mobilität darf auch zukünftig nicht zum Luxusgut werden.“ Dafür werde sich der ADAC Württemberg verstärkt einsetzen und seine Expertise aktiv in der Verkehrspolitik einbringen. Schwarz hob zugleich hervor, dass es wichtig sei, die Vielfalt der Verkehrsmittel stärker zu fördern und zu nutzen. „Jedes Verkehrsmittel hat seine Stärken. Diese Stärken sollten genutzt werden.“ So engagierte sich der ADAC Württemberg als Presenting Partner beim Stuttgarter Brezel Race, dem größten Rennrad-Event im Südwesten. Vor Ort gab es unter anderem kostenlose Fahrrad-Checks durch die ADAC Straßenwacht. „Es ist erstaunlich, wie viele „Aha-Erlebnisse“ es immer noch gibt, wenn der ADAC bei einem Fahrrad-Event auftaucht“, sagte Schwarz. Dabei setze sich der ADAC schon immer für alle mobilen Menschen ein – ganz gleich mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs seien. Die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe ist mittlerweile eine von Mitgliedern gern genutzte Leistung. Für 2024 plane der Club die Aufstellung von ADAC Radservice-Stationen. Hier können Fahrradfahrende kleinere Reparaturen an ihrem Zweirad rund um die Uhr selbst durchführen.

Wichtiger Beitrag für die Verkehrssicherheit
Als eine weitere wichtige Aufgabe des Mobilitätsclubs stellte Schwarz den Einsatz für die Verkehrssicherheit heraus. Zusätzlich zu den bestehenden Programmen für Jung und Alt hat der ADAC Württemberg im vergangenen Jahr ein neues Angebot entwickelt: Bei „Alvies Laufbus“ werden Erstklässlerinnen und Erstklässler zwei Wochen lang auf ihrem Schulweg von ehrenamtlichen Laufpatinnen und Laufpaten begleitet. „Was wollen wir mit dem Programm erreichen? Ganz klar: Elterntaxis vermeiden und Kinder motivieren, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen“, erklärte Schwarz. Dies stärke das Selbstvertrauen der Kinder und vermittle ihnen wertvolle Erfahrungen im Straßenverkehr.

Neuer Vorstandsvorsitzender gewählt
Turnusgemäß standen auf der Mitgliederversammlung vier Vorstandspositionen zur Wahl. Die Delegierten wählten Michael Saur zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Saur engagierte sich als Vorstandsrat, Vorstand Ortsclubangelegenheiten sowie zuletzt als Vorstand Sport bereits seit 2008 ehrenamtlich für den ADAC Württemberg. Aufgrund der Wahl von Michael Saur zum Vorsitzenden galt es, seine bisherige Position als Vorstand Sport neu zu besetzen. Hierfür kandidierte Simon Wickenhäuser erfolgreich, die Mitgliederversammlung wählte ihn in das Amt.

Bei den drei weiteren turnusgemäß zur Wahl stehenden Vorstandspositionen wurden die Amtsinhaber allesamt von den Delegierten bestätigt: Volker Schwarz (Vorstand für Finanzen), Thomas Kassner (Vorstand Technik & Umwelt) sowie Carl-Eugen Metz (Vorstand Verkehr & Umwelt) freuten sich über ihre Wiederwahl. Zudem stimmten die Delegierten für Gottfried Bosch (Albstadt-Ebingen) als neues Mitglied des Vorstandsrats für den Regionalbezirk 8.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl der Delegierten für die ADAC Hauptversammlung am 4. Mai 2024 in Bremen. Zusätzlich zu den per Satzung als Delegierte vorgesehenen Vorstandsmitgliedern des ADAC Württemberg stimmten die Teilnehmenden über elf weitere Delegierte ab.

Das Jahr 2023 des ADAC Württemberg in Zahlen und Fakten:

Der ADAC Württemberg ist der viertgrößte Regionalclub im ADAC. Zum Leistungsportfolio zählen Verbraucherschutz, Interessenvertretung, Rechtsberatung, Verkehrssicherheitsprogramme, technische Leistungen (Prüfzentrum und Mobiler Prüfdienst), Mitgliederberatung, Fahrsicherheitstrainings, Motorsport, Reise- und Freizeitangebote sowie die persönliche Betreuung der ADAC Mitglieder in den 14 württembergischen ADAC Geschäftsstellen & Reisebüros.

• 1.825.256 ordentliche Mitglieder
• 279.593 Einsätze der ADAC Pannenhilfe und Mobilitätspartner
• 847 Fahrrad-Pannenhilfeeinsätze
• 1340 Einsätze von ADAC Rettungshubschrauber „Christoph 22“ aus Ulm