Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 16.12.2021

Mehr Verkehr vor Weihnachten

ADAC Württemberg erwartet die meisten Staus am 22. und 23. Dezember. Höheres Verkehrsaufkommen als Weihnachten 2020

Reisende müssen sich vor den Feiertagen auf Verzögerungen einstellen und sollten mehr Zeit auf der Straße einplanen „Dieses Jahr wird es rund um Weihnachten wieder deutlich mehr Staus geben als im Vorjahr“, sagt Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. „2020 war durch den Lockdown die Mobilität im Winter äußerst niedrig, auch Verwandten-Besuche an den Feiertagen waren kaum möglich.“ So hatte der ADAC im vergangenen Jahr vom 21. Dezember bis Silvester nur 237 Staus über insgesamt 192 Kilometer in Baden-Württemberg registriert.

Der ADAC Württemberg rechnet am 22. und 23. Dezember mit der stärksten Verkehrsbelastung in der Weihnachtszeit – hauptsächlich durch geplante Familienbesuche und Urlauber. An Heiligabend sollte es hingegen auch auf den Autobahnen ruhiger zugehen. „Am 26. Dezember wird es dann wieder eng auf den Straßen, da viele Menschen von ihren Verwandten zurückkehren“, sagt Bach. Für eine entspannte Rückreise empfiehlt der ADAC Verkehrsexperte den Dienstag oder Mittwoch nach den Feiertagen. Von größeren Staubelastungen durch Ski-Urlauber geht der ADAC durch die Corona-bedingten Einschränkungen in den Wintersportgebieten nicht aus.

Zu den in der Weihnachtszeit besonders staugefährdeten Strecken in Baden-Württemberg zählen die Autobahnen A6 und A8. Hier müssen sich Reisende vor allem an Baustellen auf Verzögerungen einstellen. So weisen die Bereiche zwischen Bad Rappenau und Kreuz Weinsberg auf der A6 sowie zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd auf der A8 ein hohes Staurisiko auf.


Baustellen in Baden-Württemberg mit Staugefahr:

  • A6 Nürnberg - Mannheim zwischen Bad Rappenau und Kreuz Weinsberg
  • A8 Karlsruhe - Stuttgart zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd
  • A81 Engelbergtunnel zwischen Stuttgart-Feuerbach und Dreieck Leonberg
  • A81 Singen - Stuttgart zwischen Böblingen/Sindelfingen und Böblingen-Ost sowie zwischen Horb am Neckar und Herrenberg

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen