Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 24.03.2018

ADAC Württemberg ernennt Manfred Rückle zum Ehrensportleiter

Der Vorsitzende des MC Lauffen wurde am Samstag bei der Mitgliederversammlung in Heidenheim verabschiedet

Manfred Rückle ist bei der Mitgliederversammlung des ADAC Württemberg am 24. März in Heidenheim als Vorstandsmitglied verabschiedet worden. Mit stehendem Applaus der rund 200 Delegierten wurde der Neckarwestheimer zum Ehrensportleiter des ADAC Württemberg ernannt. Der Vorsitzende des Motorsportclubs Lauffen gehörte dem Vorstand des württembergischen Clubs 20 Jahre an, koordinierte in den vergangenen zwölf Jahren als ehrenamtlicher Sportleiter die motorsportlichen Aktivitäten des mit über 1,6 Millionen Mitgliedern größten Vereins im Land.

„In seiner Funktion war Manfred Rückle unermüdlich im Sinne der Förderung des Motorsports tätig, dafür gebührt ihm großer Dank“, betonte Dieter Roßkopf, Vorstandsvorsitzender des ADAC Württemberg, in seiner Laudatio im Heidenheimer Congress Centrum und erinnerte an das besondere Engagement Rückles für den Motorbootsport weit über Württemberg hinaus. „Die Betreuung und Beratung der württembergischen ADAC Ortsclubs sowie unserer Motorsportjugend lag ihm dabei besonders am Herzen“, sagte Dieter Roßkopf. Der Vorstandsvorsitzende des ADAC Württemberg zeichnete Manfred Rückle mit der ADAC Ehrennadel für das Lebenswerk aus. „Es war eine spannende Zeit mit vielen interessanten Themen und Fragestellungen“, sagte Manfred Rückle mit Blick auf die 20 Jahre im Vorstand des Clubs und dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in dieser Zeit.

Die ehrenamtliche Tätigkeit Rückles begann vor mehr als 40 Jahren als Schatzmeister des MC Lauffen, dessen Vorsitz er 1989 übernahm. 1998 wählten die Delegierten Manfred Rückle bei der Mitgliederversammlung in Friedrichshafen erstmals in den Vorstand des ADAC Württemberg. Acht Jahre später wurde er neuer Vorstand Sport sowie Mitglied der ADAC Sportkommission beziehungsweise des ADAC Sportausschusses in München. Ein Jahr später übernahm Manfred Rückle die Aufgabe des ADAC Motorboot-Referenten.
Zum Nachfolger Rückles wurde bei der Mitgliederversammlung in Heidenheim Michael Saur gewählt. Der Reutlinger gehört dem Vorstand des ADAC Württemberg seit 2012 an, war bisher für Ortsclubangelegenheiten zuständig.

 

Manfred Rückle (r.) wurde bei der Mitgliederversammlung zum Ehrensportleiter des ADAC Württemberg ernannt. Vorstandsvorsitzender Dieter Roßkopf gratuliert. Foto: Frank Eppler.

Bild herunterladen