Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 17.06.2021

Klassische Autos auf traumhafter Route

ADAC Old- und Youngtimerfahrt lockt am 26. Juni mit landschaftlichen Highlights rund um Heilbronn.

Die Vorfreude steigt: Am Samstag, 26. Juni haben Fans klassischer Fahrzeuge bei der ADAC Old- und Youngtimerfahrt die Gelegenheit, ihr Schmuckstück endlich wieder auszufahren und Rallye-Luft zu schnuppern. Hauptattraktion der erstmals stattfindenden Tour ist die landschaftlich reizvolle Strecke im nördlichen Württemberg. Die rund 150 Kilometer lange Route führt über Güglingen, Eppingen und Gemmingen durch die sonnigen Wein-Landschaften. Sie bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die ADAC Württemberg Historic 2023: In zwei Jahren wird Heilbronn das Rallye-Zentrum der Traditionsveranstaltung sein.

Keine weite Anreise zur ADAC Old- und Youngtimerfahrt muss Benjamin Schneider aus Heilbronn zurücklegen. Er geht mit seinem Citroën SM aus dem Jahr 1971 an den Start. Für das frisch restaurierte Fahrzeug bedeutet das die erste richtige Ausfahrt. „Das Auto war eine schwere Baustelle, bis es wieder flott war. Erst seit letztem Herbst ist es fit“, erzählt Schneider. Das französische Fabrikat mit der selbsttragenden Karosserie und der ausgefeilten Aerodynamik gilt als Stil-Ikone. Zudem überzeugt es mit technischen Raffinessen wie einer geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung, die sich automatisch wieder in die Geradeausstellung bringt. Die Begeisterung für Ausfahrten mit klassischen Fahrzeugen hat Benjamin Schneider von seinem Vater geerbt. Noch ohne Führerschein war er als Co-Pilot mit dabei. Mittlerweile pflegt er sein Oldtimer-Hobby seit rund 20 Jahren und nimmt regelmäßig an mehreren Veranstaltungen pro Jahr teil. Seine Vorfreude auf die ADAC Old- und Youngtimerfahrt ist groß. „Es ist schön, mal wieder unter Leute zu kommen“, sagt Schneider. „Alleine durch die Gegend zu fahren, ist deutlich weniger lustig, als mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein.“

Auf Benjamin Schneider und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten auf der Tour zahlreiche Sehenswürdigkeiten zum Staunen am Wegesrand, wie die Burganlage Ravensburg bei Sulzfeld. Sie zählt zu den bedeutendsten noch erhaltenen Burgen der Region. Die ADAC Old- und Youngtimerfahrt startet am Samstagmorgen auf dem Gelände des MCC Frankenbach. Nach einer Mittagspause in Eppingen rollen die rund 50 klassischen Automobile gegen 15.30 Uhr zur Zieleinfahrt auf dem Heilbronner Marktplatz ein. Eine öffentliche Fahrzeugschau vor Ort wird es jedoch nicht geben.

Ein weiteres Highlight für die angemeldeten Old- und Youngtimer: Beim Concours d’Élégance nehmen die Juroren Matthias Runar und Ronald Ihrig die rollenden Raritäten ganz genau unter die Lupe und bewerten Zustand, Originalität und Schönheit. Aber auch die Geschichte des klassischen Fahrzeugs spielt eine entscheidende Rolle. Die Preisträger der Klassen Oldtimer und Youngtimer erhalten
jeweils eine hochwertige Uhr der Marke Junghans.

Bei der anspruchsvollen Logistik der Veranstaltung kann das Organisationsteam der ADAC Old- und Youngtimerfahrt auf die ehrenamtlichen Helfer der ADAC Ortsclubs MCC Frankenbach, MC Heilbronn, MSC Ostfildern-Ruit sowie MSC Bönnigheim zählen.

Mehr Informationen zur ADAC Old- und Youngtimerfahrt gibt es unter www.wuerttemberg-historic.de/adac-old-und-youngtimerfahrt

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen