Württemberg | 07.06.2017

Höfleswetzer starten wieder durch

Ab sofort Anmeldung für den Jugendfußball-Klassiker möglich

Wer beim ADAC Höfleswetzturnier dabei sein will, kann sich jetzt anmelden. Meldeschluss von Deutschlands größtem Eintages-Jugendfußballturnier ist der 7. Juli 2017.
Das Turnier findet in diesem Jahr am Dienstag, 19. September statt. Dann werden wieder rund 1000 Jungen und Mädchen auf der Bezirkssportanlage an der Mercedesstraße, direkt neben der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart, um den Finaleinzug kämpfen. Der Klassiker wurde 1972 erstmals ausgetragen und auch spätere Bundesligaspieler zeigten hier ihr Können. Andreas Müller, einst Profi beim VfB Stuttgart, Hannover 96 und Schalke 04, holte mit seinen Kumpels von den Fildern in der Anfangszeit sogar einmal den Siegerpokal. Auch der einstige Nationalspieler, VfB- und Kickers-Profi und heutige Sportdirektor von Eintracht Frankfurt, Fredi Bobic war einst Höfleswetzer. Der geborene Stuttgarter und Neu-Nationalspieler Serge Gnabry (Werder Bremen) zeigte ebenso vor einigen Jahren sein Können an der Mercedesstraße.

Mitspielen dürfen Mädchen und Jungen, die sich als Mannschaft eines Stadtviertels, einer Schule, einer Straße oder auch eines Vereins zusammenschließen. Ein Team besteht aus fünf Spielern und einem Torhüter, insgesamt dürfen zehn Spieler gemeldet werden. Teilnahmeberechtigt für das Hauptturnier sind alle nach dem 1. August 2003, für das Lauser-Turnier alle ab dem 1. August 2006 geborenen Kinder. In allen Mannschaften können Mädchen des entsprechenden Alters mitkicken. Melden sich eine ausreichende Zahl reiner Mädchenteams, wird hier ein eigenes Turnier ausgetragen (geboren ab dem 1. August 2003).

Tipp: Während des Turniers ist die VfB-Fußballschule vor Ort. Zudem wird im Vorfeld ein Training mit den Profis des VfB Stuttgart oder der Stuttgarter Kickers angeboten. Die Siegerehrungen finden gesondert im Rahmen eines Ligaspiels des VfB Stuttgart oder der Stuttgarter Kickers statt. Zudem bekommen die Spieler für diesen Tag in der Regel eine Befreiung vom Schulunterricht.

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.adac.de/wuerttemberg oder www.deinsmeinsunsers.de.