Württemberg | 04.05.2023

Rollende Raritäten rund um Heilbronn

Als Start- und Zielpunkt ist Heilbronn das Zentrum der 22. ADAC Württemberg Historic. Die Oldtimer-Tour durch das nördliche Württemberg legt noch an weiteren attraktiven Orten einen Stopp ein.

Am 19. und 20. Mai 2023 bildet die Käthchenstadt Heilbronn den Dreh- und Angelpunkt der 22. ADAC Württemberg Historic. Auf der rund 400 Kilometer langen Route führt die Oldtimer-Ausfahrt durch Weinberge – Reben, Trauben und Burgen werden die Teams auf ihrer Tour begleiten. Für alle Fans historischer Fahrzeuge eine optimale Gelegenheit, die faszinierenden Automobile aus verschiedenen Epochen mit allen Sinnen zu erleben.

Sowohl am Freitag als auch am Samstag starten die rund 100 Oldtimer in Heilbronn. Für die Teams der sportlichen Wertung beginnt die erste Etappe der ADAC Württemberg Historic am Freitagmorgen auf der Verkehrsübungsanlage am Wartberg. Dabei lassen sich zahlreiche liebevoll restaurierte Schmuckstücke bestaunen – das älteste Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1930. Am Freitagnachmittag präsentieren sich die klassischen Fahrzeuge erneut, bei einer Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem Parkplatz P15 am Museum Würth in Künzelsau-Gaisbach. Die in über vierzig Jahren gewachsene Kunstsammlung zeigt die moderne und zeitgenössische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Ein selbständiger Museumsbereich widmet sich dem Thema Schrauben und Gewinde. Sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Öffentlichkeit ist das Museum Würth kostenfrei zugänglich.

Strecke am Samstag führt nach Sulzfeld und Eppingen
Am zweiten Tag der ADAC Württemberg Historic geht die Tour am Samstagmorgen von Heilbronn aus Richtung Sulzfeld: Bei der Mittagspause auf der Burg Ravensburg bietet sich den Teams ein Rundblick über den ganzen Kraichgau. Die Burganlage Ravensburg bei Sulzfeld zählt zu den bedeutendsten noch erhaltenen Burgen in der Region. Vor Ort lassen sich die ausgestellten Oldtimer in mittelalterlicher Atmosphäre betrachten.
Die nächste Station für die rollenden Raritäten heißt Eppingen. Bei der Durchfahrt auf dem Marktplatz informiert Sprecher Christoph Karle mit spannenden Details zu den glänzenden Fahrzeugen. Die tausendjährige Fachwerkstadt bietet mit ihrer malerischen Architektur dabei den passenden Hintergrund für die historischen Automobile.

Den gebührenden Abschluss feiert die diesjährige ADAC Württemberg Historic am Samstagabend mit der großen Zieleinfahrt auf dem Marktplatz im Stadtkern von Heilbronn. Für alle Oldtimer-Fans präsentiert Sprecher Christoph Karle Wissenswertes und unterhaltsame Geschichten zu den rund 100 automobilen Schmuckstücken.

Über die ADAC Württemberg Historic
Mit der 22. ADAC Württemberg Historic begeben sich Oldtimer-Fans am 19. und 20. Mai auf Entdeckungstour durch Nordschwaben. Dreh- und Angelpunkt ist die Stadt Heilbronn. Zwei unterschiedliche Wettbewerbe stehen für die Teilnehmenden zur Auswahl. Die Teams in der Gleichmäßigkeitswertung müssen eine vorgegebene durchschnittliche Geschwindigkeit präzise einhalten. Wer sich für die Touristik-Ausfahrt entscheidet, steht vor der Aufgabe, unterwegs Fragen zu Land und Leuten zu beantworten und Bildersuchfahrten zu bewältigen. An den Start gehen klassische Automobile, die 1993 oder früher vom Band liefen, 2023 also mindestens 30 Jahre alt sind. Mehr Infos unter: www.wuerttemberg-historic.de