Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 03.05.2022

Heimspiel für Walter Czech und seinen Alvis Speed 20 SA Open

Der ehemalige Unternehmer aus dem Kreis Ravensburg ist zum ersten Mal bei der ADAC Württemberg Historic am Start, die diesmal an seiner Haustüre vorbeiführt. Von Weingarten geht es durch Oberschwaben bis an den Bodensee.

Walter Czech gehört zu einem von über 100 Teams, die bei der 21. ADAC Württemberg Historic am 13. und 14. Mai an den Start gehen. Für den ehemaligen Unternehmer, der im Kreis Ravensburg wohnt, ist die Oldtimer-Tour ein „echtes Heimspiel“. Start- und Zielpunkt der Veranstaltung ist Weingarten. Die liebevoll ausgearbeitete Strecke führt auf rund 420 Kilometern durch wunderschöne Landschaften und vorbei an den Sehenswürdigkeiten Oberschwabens bis an den Bodensee.

„Ich freue mich riesig auf die Ausfahrt vor meiner Haustüre“, sagt der 66-Jährige, der mit einem Alvis Speed 20 SA Open Tourer aus dem Jahre 1933 an den Start geht. 2,5 Liter, 6 Zylinder, 100 PS – das steckt unter der Motorhaube. Viel interessanter aus Czechs Sicht ist aber die Geschichte hinter seinem Oldtimer, der einst von einem in Deutschland stationierten Piloten der Royal Air Force gefahren wurde. Das Fahrzeug erhielt den Beinamen „Phenelope“, so wurde es mit den Papieren überliefert. „Leider konnte ich nichts über die Hintergründe herausfinden.“ Dabei ist Czech akribisch und versiert, wenn es um historische Fahrzeuge geht. Besonders angetan haben es ihm britische Modelle. Bei einem beruflichen Auslandsaufenthalt in den 1970er-Jahren in England verliebte er sich in Bentley und Co. Zurück in Deutschland kaufte er sich einen lädierten Jaguar, den er eigenhändig auf Vordermann brachte. „Ich habe gebohrt, gesägt, gefräst.“ Damals wurde sogar ein Fachmagazin auf Czech aufmerksam und widmete ihm einen Artikel.

Czech ist zum ersten Mal bei der ADAC Württemberg Historic am Start. Aus terminlichen Gründen war er die vergangenen Jahrzehnte stets verhindert. Nach der Ausbildung zum Leder-Kaufmann („Ich gehörte zu den letzten in Deutschland, die diese Ausbildung gemacht haben.“) gründete er mit einem Geschäftspartner eine Firma, die Lederprodukte fertigte. Die Herstellung befand sich in Asien, wohin Czech jedes Frühjahr reiste. Da die ADAC Württemberg Historic traditionell im Mai stattfindet, konnte er nie teilnehmen. „Mittlerweile habe ich die Firma verkauft, und jetzt klappt es endlich.“
?
Über die ADAC Württemberg Historic
Mit der 21. ADAC Württemberg Historic können Oldtimer-Fans am 13. und 14. Mai 2022 die traumhafte Ferienregion Oberschwaben auf eine ganz besondere Weise entdecken. Dreh- und Angelpunkt ist die Stadt Weingarten. Zwei unterschiedliche Wettbewerbe stehen für die Teilnehmenden zur Auswahl. Die Teams in der Gleichmäßigkeitswertung müssen eine vorgegebene durchschnittliche Geschwindigkeit präzise einhalten. Wer sich für die Touristik-Ausfahrt entscheidet, steht vor der Aufgabe, unterwegs Fragen zu Land und Leuten zu beantworten und Bildersuchfahrten zu bewältigen. An den Start gehen klassische Automobile, die 1992 oder früher vom Band liefen, 2022 also mindestens 30 Jahre alt sind.


Ablauf- und Zeitplan

Freitag, 13. Mai

  • 10.30 bis 12.30 Uhr: Start (im Minutentakt), Festplatz Weingarten
  • 14:45 bis 16.00 Uhr: Gleichmäßigkeitsprüfung, Erwin Hymer Museum Bad Waldsee

Samstag, 14. Mai

  • 09.00 bis 11.00 Uhr: Start (im Minutentakt), Festplatz Weingarten
  • 10.00 bis 12.30 Uhr: Pausenstopp, Berggasthof Höchsten
  • 13.15 bis 16.30 Uhr: Pausenstopp, Auto & Traktormuseum Uhldingen
  • 15.30 bis 18.00 Uhr: Neues Schloss Tettnang
  • 17.15 bis 18.30 Uhr: Zieleinfahrt, Münsterplatz Weingarten

Mehr Informationen unter www.wuerttemberg-historic.de

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Bild herunterladen