Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 23.03.2023

H wie Heilbronn und historisch – Oldtimer-Ausfahrt des ADAC kommt

Am 19. und 20. Mai 2023 heißt es zum 22. Mal: Die ADAC Württemberg Historic tourt durchs Land. Dreh- und Angelpunkt ist in diesem Jahr Heilbronn. Interessierte sollten sich beeilen, denn die Startplätze sind begrenzt. Oldtimer-Fan Jörg Borst hat sich längst einen Platz gesichert. Warum? Er ist begeistert von der professionellen Organisation.

Für Jörg Borst war sofort klar: „Ich bin wieder dabei.“ Der Oldtimer-Fahrer hatte im vergangenen Jahr erstmals an der ADAC Württemberg Historic teilgenommen und sich sofort in die Veranstaltung verliebt. Und so war er einer der ersten, der sich für 2023 anmeldete. Zu dem Zeitpunkt standen nur Termin und Ort der Veranstaltung fest: 19. und 20. Mai in Heilbronn. Nicht, dass ihm Programm, Landschaft und Region schnuppe wären. „Die Historic war einfach so gut organisiert, die Verantwortlichen so hilfsbereit und zuvorkommend, dass ich nicht lange überlegt habe“, erzählt Borst.
Aus dem Mund des Saarländers, der mittlerweile im Allgäu lebt, hat das Gewicht. Schließlich nimmt er nach eigenen Angaben pro Jahr an bis zu zehn Veranstaltungen für historische Fahrzeuge teil. Lobende Worte findet er auch für die Abendveranstaltungen des ADAC Württemberg und die Zieleinfahrt, die im vergangenen Jahr in Weingarten war, als die Oldtimer-Ausfahrt durch Oberschwaben tourte. „Es kamen sehr viele Zuschauer, der Moderator war witzig, hat die Autos toll vorgestellt.“ Es sei nicht so steif zugegangen wie anderswo. „Die Veranstaltung hat uns wirklich sehr gut gefallen, und wir haben nette Leute kennengelernt.“ Borst und seine Lebensgefährtin Nicola Isele, die als Beifahrerin fungierte, haben sich mit einem Ehepaar aus Lörrach angefreundet und gleich für die ADAC Württemberg Historic 2023 verabredet.

Heilbronn: Reben, Trauben, Burgen
2022 war der Saarländer mit einem Morgan 4/4 am Start, der aus dem Jahr 1978 stammt. Für die Veranstaltung Mitte Mai in Heilbronn will er seine Corvette C1 (Baujahr 1958) herausputzen, damit die rot-weiße Lackierung möglichst schön in der Sonne glänzt. Für Borst, seine Corvette und die anderen maximal 120 Teams ist erneut eine Strecke von rund 400 Kilometern geplant, die natürlich die herrliche Landschaft zeigen soll. Die Route führt durch Weinberge – Reben, Trauben, Burgen werden die Teams auf Schritt und Tritt begleiten. Die Umgebung von Heilbronn ist reich an historischen Gemäuern, die Geschichten aus vielen Jahrhunderten erzählen. Heilbronn gilt als Württembergs älteste Weinstadt, die Teilnehmenden kehren an beiden Abenden dorthin zurück, sodass ein Hotelwechsel entfällt.

 

„Ich liebe alte Autos und die Oldtimerszene“
Borst nimmt erneut an der touristischen Ausfahrt teil, bei der es darum geht, Fragen zur Region zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geschicklichkeits-Aufgaben zu bewältigen. „Natürlich würde ich in der Wertung gerne weit nach vorne kommen, und irgendwann auch mal gewinnen.“ Aber die Ausfahrten seien für ihn eine Freizeitbeschäftigung, die er ohne Druck ausüben möchte. „Ich liebe alte Autos und die Oldtimerszene.“

Neben der touristischen Ausfahrt gibt es eine zweite Wertung, in der die Teams zu sogenannten Gleichmäßigkeitsprüfungen antreten. Dort geht es sportlicher zur Sache. Die Teilnehmenden müssen unter anderem eine vorgegebene durchschnittliche Geschwindigkeit einhalten, die an bekannten Sollzeit-Messtellen entlang der Strecke genommen wird.

Der Nennschluss für die 22. ADAC Württemberg Historic ist am 31. März 2023. Zugelassen sind Automobile, deren Baujahr vor dem Stichtag 31.12.1993 liegt. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.wuerttemberg-historic.de

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen