Württemberg | 02.02.2019

Großer Ehrenbecher für großartigen Einsatz

Manfred Rückle erhält in Böblingen hochkarätige ADAC Auszeichnung – Der Vorsitzende des MC Lauffen ist seit über 40 Jahren ehrenamtlich tätig

Hochkarätige Auszeichnung für Manfred Rückle: Der Vorsitzende des MC Lauffen hat für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit den Großen Ehrenbecher des ADAC Württemberg erhalten. Diese Auszeichnung wird nur selten vergeben: Manfred Rückle ist erst die 23. Person, die seit dessen Einführung im Jahr 1954 mit dem Goldenen Ehrenbecher geehrt wurde. Der Club-Vorstandsvorsitzende Dieter Roßkopf überreichte die Auszeichnung im Rahmen der Meisterehrung des ADAC Württemberg am Samstag, 2. Februar 2019, im Böblinger Kongresszentrum. „Manfred Rückle ist ein ganz besonderer Mensch und wir haben das große Glück, dass er uns so engagiert begleitet hat“, sagte Vorstandsvorsitzender Dieter Roßkopf in seiner Laudatio.

Bis zum März des vergangenen Jahres gehörte der Neckarwestheimer Rückle dem Vorstand des ADAC Württemberg an, wirkte dort 20 Jahre, davon zwölf Jahre als Vorstand Sport. Bei der Mitgliederversammlung 2018 in Heidenheim wurde Rückle zum Ehrensportleiter des ADAC Württemberg ernannt und mit der ADAC Ehrennadel ausgezeichnet.

Die ehrenamtliche Tätigkeit Rückles begann vor mehr als 40 Jahren als Schatzmeister des MC Lauffen, dessen Vorsitz er 1989 übernahm. 1998 wählten ihn die Delegierten bei der Mitgliederversammlung in Friedrichshafen erstmals in den Vorstand des ADAC Württemberg. Acht Jahre später wurde er neuer Vorstand Sport sowie Mitglied der ADAC Sportkommission beziehungsweise des ADAC Sportausschusses in München. Ein Jahr später übernahm Manfred Rückle die Aufgabe des ADAC Motorboot-Referenten. In Lauffen war Rückle Organisationschef des internationalen Motorbootrennens auf dem Neckar.