Württemberg | 22.03.2023

Gesucht werden die sichersten Bikerinnen und Biker Deutschlands – in der MOTORRAD Safety League powered by ADAC

Zum zweiten Mal werden in der MOTORRAD Safety League powered by ADAC Deutschlands sicherste Bikerinnen und Biker gesucht. Wer in den ADAC Motorrad-Trainings besondere Leistungen zeigt, hat in der Qualifikationsphase zwischen März und Mai die Chance auf eine Teilnahme bei dem überregionalen Wettbewerb. Der Motorradfahrer Michael Wyrtki aus Köngen schaffte es im vergangenen Jahr bis ins Halbfinale des Wettbewerbs.

Mit dem Fahrsicherheitstraining zu neuem Selbstbewusstsein
„Am Anfang fühlte ich mich manchmal unsicher auf meinem Motorrad, besonders in den Kurven konnte ich die Maschine nicht abschätzen.“ Für den 40-jährigen Michael Wyrtki war das „so eine Kopfsache“. Das Motorrad war ein Fahrzeug, das ihn gut von A nach B brachte, aber das pure Fahrvergnügen blieb aus. Um mehr Sicherheit auf dem Bike zu gewinnen, meldete er sich im vergangenen Jahr beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Stuttgart an. Bei dem Motorrad-Training auf der Verkehrsübungsanlage am Solitude-Ring begeisterte er den Trainer mit seinen schnellen Fortschritten. Nach dem Tagestraining fuhr Wyrtki nicht nur mit neuem Selbstbewusstsein, sondern auch mit einer der begehrten WildCards – der Eintrittskarte für die MOTORRAD Safety League – nach Hause.

Mit Fahrspaß und neuem Know-how schaffte es der Biker aus Köngen bis nach Augsburg ins Halbfinale. Er erinnert sich gerne: „Der Wettbewerb war eine tolle Erfahrung und mit der Sicherheit kam bei mir auch der Fahrspaß.“

Es winkt ein großes Finale auf dem Nürburgring
Das Besondere an der MOTORRAD Safety League powered by ADAC: Nicht die Schnellsten, sondern die Sichersten gewinnen. Übungen zu Koordination, Bremsen, Kurvenfahren und Stabilität gehören zum Programm und wer das souverän meistert, hat die Chance auf die nächste Runde und im Finale auf ein Training auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Eine Teilnahme an der Safety League ist über eine WildCard möglich, die an Bikerinnen und Biker vergeben wird, die sich im Training besonders hervortun.

Mehr Sicherheit auf dem Bike
Ziel dieser gemeinsamen Aktion zwischen dem Magazin MOTORRAD und dem ADAC ist es, Motorradfahren sicherer zu machen. Motorräder haben keine Knautschzone und sind daher bei Unfällen besonders gefährdet. Rund 3.000 Motorradunfälle verzeichnete Baden-Württemberg im vergangenen Jahr. Das richtige Verhalten im Ernstfall und robuste Motorradkleidung können hier Leben retten.

Die Qualifikationstrainings für die MOTORRAD Safety League powered by ADAC sind angelaufen und finden im Rahmen der ADAC Motorrad-Trainings statt. Weitere Informationen gibt es unter www.sicherheitstraining-stuttgart.de/trainings/motorrad/motorrad-safety-league