Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 06.04.2024

Frischer Wind im Vorstand des ADAC Württemberg

Neuaufstellung beim ADAC Württemberg: Reutlinger Michael Saur zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Simon Wickenhäuser (Holzgerlingen) wird Vorstand Sport.

Die Mitgliederversammlung des ADAC Württemberg hat am 6. April 2024 Michael Saur mit deutlicher Mehrheit zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Bereits seit zwölf Jahren gehört der Reutlinger dem Vorstand des Mobilitätsclubs an, in den vergangenen sechs Jahren hat er sich als Vorstand Sport eingebracht. Durch seine Wahl zum Vorstandsvorsitzenden wurde die Position des Sportvorstands frei. Hierfür kandidierte Simon Wickenhäuser (35) aus Holzgerlingen und wurde von den rund 200 Delegierten ebenfalls mit deutlicher Mehrheit in das Amt gewählt. Der siebenköpfige Vorstand des ADAC Württemberg ist somit auf zwei wesentlichen Positionen neu für die Zukunft aufgestellt.

Michael Saur verfügt dank seiner beruflichen Laufbahn über umfangreiches Wissen und Erfahrung in den Bereichen Verkehrssicherheitsarbeit und städtische Mobilität. Sein vorrangiges Anliegen ist es, diese Kenntnisse einzusetzen, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und gleichzeitig neue Mobilitätslösungen zu fördern. Seit Jahren setzt sich der 61-jährige aktiv für mehr Nachhaltigkeit und Innovation im Motorsport ein, um die Entwicklungen neuer Technologien und den Einsatz umweltfreundlicher Kraftstoffe und Antriebe voranzutreiben. So startete im Jahr 2022 unter seiner Leitung beim legendären ADAC Supercross Stuttgart in der Hanns-Martin-Schleyerhalle erstmals eine Nachwuchsklasse auf rein elektrischen Motorrädern. Neben seiner beruflichen Laufbahn und seinem Engagement im ADAC Württemberg war Michael Saur bis vor Kurzem 18 Jahre lang Vorsitzender des 1. RMC Reutlingen, einem der ältesten ADAC Ortsclubs. Für seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde der Reutlinger bereits mehrfach vom ADAC ausgezeichnet. So erhielt Saur den Kleinen Ehrenbecher des ADAC Württemberg, eine der höchsten Auszeichnungen des viertgrößten ADAC Regionalclubs, der über 1,8 Millionen Mitglieder zählt.

Simon Wickenhäuser bringt in sein Vorstandsamt umfangreiche Erfahrung aus dem Motorsport mit. Er war unter anderem sechs Jahre in der Formula Student als Rennfahrer und Projektmanager aktiv. Der 35-jährige Familienvater arbeitet als Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche in der Region Stuttgart. Seine Schwerpunkte liegen in der Fahrdynamikentwicklung für Reifen und Motorsportprojekte – er ist dabei auch als Testfahrer tätig.
 

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen