Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 23.10.2017

Spannende Momente und strahlende Sieger

Beim württembergischen Finale des ADAC Jugendfahrradturniers in Laichingen siegen Zwillinge aus dem Allgäu und zwei Schwestern aus Köngen. Ein Laichinger Radler nutzt den Heimvorteil, ein Vorjahressieger wiederholt seinen Triumph.

Eine vollbesetzte Tribüne, spannende Wertungsfahrten, strahlende Erstplatzierte: In Laichingen wurden die Siegerinnen und Sieger des württembergischen ADAC Jugendfahrradturniers gekürt. In der Jahnsporthalle setzten sich am 22. Oktober in der Altersklasse I (jüngste Starter) Henni Emilia Sommerkorn und deren Zwillingsbruder Oskar (beide aus Leutkirch) durch. In der Klasse 2 gewannen die Vorjahreszweite Jasmin Hermann (Köngen) und Moritz Ott (Laichingen). Diana Hermann (Köngen) triumphierte in der Klasse 3 bei den Mädchen, bei den Jungen wiederholte Johann Maier aus Leutkirch seinen Vorjahreserfolg.

Das ADAC Jugendfahrradturnier gibt es seit rund 45 Jahren, ist eine der ältesten Verkehrssicherheitsaktionen in Deutschland. Die Qualifikationswettbewerbe finden überwiegend an Schulen statt. Schirmherr des württembergischen Turniers ist der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann. Unter den Augen von Punktrichtern mussten die jungen Leute (Alter von 8 bis 15 Jahre) in Laichingen verschiedene Geschicklichkeitsprüfungen auf dem Fahrrad absolvieren. „Ziel in der Konkurrenz ist es, acht Stationen – unter anderem mit den Aufgaben Anfahren, Spurwechsel, Slalom oder Bremstest – möglichst fehlerfrei zu meistern“, erläuterte Carl-Eugen Metz, Vorstand Verkehr des ADAC Württemberg. „Wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen mit dem Fahrrad vertraut werden, ihnen aber auch die noch vorhandenen Probleme ausgezeigt werden“, verdeutlichte er die Philosophie der Sicherheitsaktion. Eröffnet wurde das Finale durch Bürgermeister Klaus Kaufmann. Dieser zeigte sich erfreut über die Ausrichtung der Veranstaltung in Laichingen. „Verkehrssicherheitsarbeit ist auch für uns als Gemeinde eine wichtige Angelegenheit“, betonte Kaufmann, „der Dank gilt deshalb allen, die solche Aktionen unterstützen“.

Dem knapp 200 Meter langen Hallenparcours absolvierten im Finale insgesamt rund 150 Kinder und Jugendliche. Diese hatten sich zuvor über Qualifikationsturniere an Schulen qualifiziert. Für einen bemerkenswerten Erfolg sorgten hierbei Henni Emilia und Oskar Sommerkorn – sie sind Zwillinge. Binnen 60 Minuten feierten beide ihren Sieg. „Ich freue mich ganz arg“, sagte die junge Allgäuerin bei der Siegerehrung in der Jahnsporthalle, streckte stolz Pokal und Urkunde in die Luft. „Ich habe meiner Schwester die Daumen gedrückt, und sie mir auch“, erklärte Bruder Oskar Sommerkorn. Und es gab noch einen Geschwistertriumph beim Finale: Zunächst war Jasmin Hermann erfolgreich, nur kurze Zeit später machte es ihre Schwester Diana in der ältesten Altersgruppe nach. Jubel auch bei einem Lokalmatador: Moritz Ott aus Laichingen sicherte sich in der Altersklasse zwei (Jungen) nach einer nahezu perfekten Fahrt den Sieg mit rund sieben Zehntelsekunden Abstand vor dem Nächstplatzierten. Aus der gastgebenden Gemeinde waren neben Moritz Ott auch Lukas Ott (9.), Tim Richter (16.) und Leonie Titos (24.) am Start.

Seitens des örtlichen Ausrichters zeigte sich Erich Stof zufrieden. „Wir ziehen eine durchweg positive Bilanz“, rekapitulierte der stellvertretende MSC-Vorsitzende zum Abschluss lächelnd.


ADAC Jugendfahrradturnier - Württembergisches Finale, Resultate

Gruppe I: Jahrgänge 2008/2009

Mädchen
1. Henni Emilia Sommerkorn (Leutkirch)
2. Antonia Wohlfarth (Göggingen/Ostalbkreis)
3. Thereas Lina Max (Schechingen)
Jungen
1. Oskar Sommerkorn (Leutkirch)
2. Valentin Wollny (Waiblingen)
3. Lenni Bubanj (Wernau)

Gruppe II: Jahrgänge 2006/2007

Mädchen
1. Jasmin Hermann (Köngen)
2. Selina Sagstetter (Leutkirch)
3. Julia Kruschina (Kuchen)
Jungen
1. Moritz Ott (Laichingen)
2. Hannes Köberle (Leutkirch)
3. David Schnaitmann (Winnenden)

Gruppe III: Jahrgänge 2002-2005

Mädchen
1. Diana Hermann (Köngen)
2. Annika Meßner (Schechingen)
3. Anna-Lena Schmid (Eschach)
Jungen
1. Johann Maier (Leutkirch)
2. Julian Schwämmle (Plochingen)
3. Levin Brandes (Ostfildern)
 

Bilder (12)

Bild 1 12 Bilder

Bild herunterladen