Württemberg | 04.12.2017

Autofahrern das Umsteigen auf E-Mobilität erleichtern

Das Elektro Technologie Zentrum und der ADAC Württemberg stellen in Stuttgart neues Projekt zum privaten Laden von E-Fahrzeugen vor

Neue Impulse für die E-Mobilität: Das Elektro Technologie Zentrum Stuttgart und der ADAC Württemberg haben in Stuttgart ein neues Projekt vorgestellt, das Autofahrerinnen und Autofahrern den Einstieg in die E-Mobilität erleichtert. Ab sofort erhalten ADAC Mitglieder in Württemberg durch zertifizierte Elektrofachbetriebe eine kostenfreie Erstberatung für die Installation einer Ladesäule zuhause. Dabei werden die wichtigsten Kernfragen erläutert: Ist die vorhandene Elektroinstallation ausreichend abgesichert und leistungsfähig genug? Sind Veränderungen erforderlich und sind diese realisierbar? Welche Ladestation ist für das vorhandene oder geplante E-Fahrzeug am besten geeignet?.

„Das private Laden von E-Fahrzeugen ist ein ganz wichtiger Aspekt für Autobesitzer“, betonte Dr. Jürgen Jarosch, Geschäftsführer des Elektro Technologie Zentrums, bei der Vorstellung des Projekts am 4. Dezember. Das E-Auto habe zu Hause in der Regel lange Standzeiten. Deshalb sei es umso wichtiger, bei Interesse an einem E-Fahrzeug auch eine kompetente Beratung zur privaten Lademöglichkeit zu ermöglichen.

Das Konzept funktioniert einfach und unbürokratisch. Interessierte ADAC Mitglieder melden sich entweder aktiv beim Club oder werden bei einer allgemeinen Beratung zum Thema E-Mobilität auf das neue Angebot aufmerksam gemacht. Der ADAC vermittelt anschließend den Kontakt zu zertifizierten Elektrofachbetrieben, die eine Erstberatung vor Ort übernehmen. Die Fachbetriebe nehmen die vorhandene Elektroinfrastruktur zuhause beim ADAC Mitglied in Augenschein, erstellen ein qualifiziertes Beratungsprotokoll und geben weitere Fachinformationen. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Elektromobilität schon in naher Zukunft zentraler Bestandteil eines smarten und ressourcenschonenden Lebensstils sein wird“, erklärte Dieter Roßkopf, Vorstandsvorsitzender des ADAC Württemberg, bei der Pressekonferenz. Zu den Projektzielen gehöre es, „Unsicherheiten zu nehmen und den Weg in die neue Mobilität zu ebnen.“

Insgesamt 13 Elektrofachbetriebe in Württemberg bieten derzeit diesen kostenfreien Erstcheck der Hausinstallation für ADAC Mitglieder ab sofort an – garantiert in einer Entfernung von 20 Kilometern vom Sitz des Fachbetriebes. Einige Betriebe bieten diese Leistung sogar bis zu einer Entfernung von 60 Kilometern an. „Damit können wir zwar noch nicht alle Gebiete in Württemberg abdecken, aber im Großraum Stuttgart und in anderen Städten mit Umweltzone sind wir sehr gut aufgestellt“, unterstrich Dieter Roßkopf.

Thomas Bürkle vom Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, wies auf die Wichtigkeit der Zertifizierung hin. „Vor Inbetriebnahme sollte durch einen Fachmann abgeklärt werden, ob das vorhandene Hausnetz mit seinen Anschlüssen, Kabeln und Sicherungen der erhöhten Dauerbelastung gewachsen ist“, sagte er.

Elektromeister Peter Schwan ist Chef einer der 13 bislang teilnehmenden Betriebe. Die Zertifizierung erlangte der Schorndorfer durch Spezialkurse am Elektro Technologie Zentrum Stuttgart. Alle teilnehmenden Elektrofachbetriebe werden nach erfolgreichem Kurs-Abschluss als „Experten der Elektromobilität“ zertifiziert. In wenigen Tagen wird er die erste Beratung durchführen – beim ADAC Mitglied Günther Seher. Jener wies darauf hin, dass ein solches Erstberatungsangebot für ihn sehr wichtig sei. „Der Check erfolgt durch erfahrene Experten“, sagte der Denkendorfer, „dadurch erhalte ich Sicherheit für meine weiteren Planungen und einen wichtigen Hinweis zum erforderlichen Aufwand.“

Info:
Wer sich für eine kostenfreie Erstberatung interessiert, geht wie folgt vor. Zunächst sollte Kontakt mit dem ADAC Württemberg aufgenommen werden (Telefon: 07 11-28002103 oder per Mail an technik@wtb.adac.de). Der Club erläutert die Mitgliederleistung und benennt im Gebiet des ADAC Württemberg nach Möglichkeit zertifizierte Elektrofachbetriebe, die zur Installation eines häuslichen Ladepunktes eine kostenfreie Erstberatung vor Ort durchführen. Weitere Informationen zum neuen Angebot gibt es unter www.adac.de/wuerttemberg.