Württemberg | 08.12.2020

ADAC Camping: Das sind die beliebtesten Campingplätze in Baden-Württemberg

19 Campingplätze aus Baden-Württemberg schaffen den Sprung unter die Top 100 der beliebtesten Campingplätze in Deutschland

Camping boomt. Trotz oder gerade wegen Corona ist die Nachfrage nach Camping in Deutschland stark gestiegen, auch in Baden-Württemberg. 2020 haben die Seitenaufrufe bei PiNCAMP, dem Campingportal des ADAC, um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Im Fokus lagen dabei vor allem die deutschen Campingplätze.

Eine Auswertung der Abrufzahlen von PiNCAMP hat ergeben, dass im Jahr 2020 der Campingplatz Wirthshof in der Bodenseeregion der beliebteste Campingplatz in Baden-Württemberg war. Unter den Top 100 in Deutschland belegt er den siebten Rang. Weitere 18 baden-württembergische Campingplätze befinden sich ebenfalls unter den 100 beliebtesten Plätzen bundesweit. Damit ist Baden-Württemberg Vierter auf der Rangliste der am meisten nachgefragten Campingdestinationen in Deutschland – hinter Bayern, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Plätze zwei und drei im Beliebtheits-Ranking in Baden-Württemberg belegen der Campingplatz Münstertal sowie der Campingplatz Park Gohren am See. Die meisten Seitenaufrufe in ganz Deutschland erhielt der „Camping- und Ferienpark Wulfener Hals“ in Schleswig-Holstein.

Große Nachfrage, eingeschränktes Angebot
„Der Trend zu Camping und Urlaub in der Heimat wird sich nach unserer Einschätzung auch im kommenden Jahr fortsetzen und sogar noch weiter verstärken“, sagt Daniela Landenberger, Leiterin Reisevertrieb und Touristik beim ADAC Württemberg. „Wer sich für 2021 seinen Wunschplatz sichern möchte, sollte frühzeitig vor Antritt der Campingreise buchen.“ Die große Nachfrage nach deutschen Campingplätzen führte im Sommer auch in Baden-Württemberg zu teilweise chaotischen Verhältnissen. Immer wieder standen Camper wegen Überfüllung vor verschlossenen Plätzen und mussten unverrichteter Dinge wieder abreisen. Nicht selten erhielten Campingplätze mehrere Hundert Anfragen pro Nacht.

Die 10 beliebtesten Campingplätze 2020 in Baden-Württemberg*

1. Camping Wirthshof, 88677 Markdorf
  2. Camping Münstertal, 79244 Münstertal
  3. Camping Park Gohren am See, 88079 Gohren
  4. Camping Klausenhorn, 78465 Dingelsdorf
  5. Freizeitcenter Oberrhein, 77836 Stollhofen
  6. Campingplatz Horn, 78343 Horn
  7. Ferienparadies Schwarzwälder Hof, 77960 Seelbach
  8. Camping am See Allensbach, 78476 Allensbach
  9. Hegi Familien Camping, 78250 Tengen
  10. Camping Birnau-Maurach, 88690 Birnau-Maurach

* nach Seitenaufrufen pincamp.de

Über PiNCAMP
PiNCAMP (www.pincamp.de) ist die digitale Campingplattform der ADAC SE. Das Portal listet alle Inhalte des ADAC und insgesamt mehr als 9.000 Campingplätze, 8.000 Reiseziele in ganz Europa sowie 30.000 Nutzerbewertungen. Ergänzt wird das Angebot durch News, Reiseberichte, Interviews und Fahrzeug-Tipps. Zudem prüfen ADAC Experten im Rahmen jährlicher, objektiver Inspektionen die Qualität der Campingplätze. Verbraucher nutzen PiNCAMP kostenfrei.