Baden-Württemberg: ADAC verzeichnet deutlich mehr Staus in den Herbstferien
ADAC Bilanz der Herbstferien in Baden-Württemberg: Staudauer und Staulänge steigen im Vergleich zum Vorjahr stark an. 2773 Kilometer Stau und 1449 Stunden Wartedauer im Zeitraum 25. Oktober bis 3. November
Alle Reisenden mussten in den letzten Tagen wieder viel Geduld mitbringen auf den Autobahnen im Südwesten. Das hat die regionale ADAC Staubilanz für die baden-württembergischen Herbstferien 2024 ergeben. Insgesamt registrierte der Mobilitätsclub eine Wartezeit im stockenden oder stehenden Verkehr von 1449 Stunden und damit 517 Stunden mehr als im Vorjahr – eine Steigerung um über 50 Prozent. Die Länge der Blechlawine auf den Autobahnen in Baden-Württemberg summierte sich auf 2773 Kilometer und übertraf ebenfalls die 2095 Kilometer aus 2023. Auch die Anzahl der Staus im Zeitraum vom 25. Oktober bis 3. November 2024 legte mit 1149 im Vergleich zum Vorjahr (1049) zu.
Den staureichsten Tag der baden-württembergischen Herbstferien gab es direkt zu Beginn: Am Freitag, 25. Oktober staute es sich für 228 Stunden, auf einer Gesamtlänge von 551 Kilometern. Bemerkenswert: Mit 219 Stau-Stunden waren die Autobahnen am Donnerstag (31. Oktober) vor dem Feiertag Allerheiligen fast genauso stark belastet wie zum Ferienanfang.
„Da Allerheiligen in diesem Jahr auf einen Freitag gefallen ist, gab es mit dem Freitag zu Ferienbeginn sowie dem Donnerstag vor dem Feiertag gleich zwei äußerst staureiche Tage. Diese Konstellation ist die maßgebliche Ursache für den deutlichen Anstieg der Staubelastung im Vergleich zum Vorjahr“, erklärt Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. „Ein weiterer Faktor war das weitgehend schöne Wetter während der Herbstferien, das viele Menschen vor allem am langen Feiertags-Wochenende zu Ausflügen nutzten.“
Der längste Stau der Herbstferien ereignete sich am Freitag, 25. Oktober: An diesem Tag wuchs die Blechlawine auf der A81 im Bereich zwischen Dreieck Leonberg und Ilsfeld auf 24 Kilometer an. Die während der schulfreien Zeit am meisten belastete Autobahn in Baden-Württemberg war die A5 mit insgesamt 381 Stunden Stau, gefolgt von der A8 (338 Stunden) und der A6 (311 Stunden).
Auswertung der ADAC Staudatenbank für die Herbstferien in Baden-Württemberg
(25. Oktober bis 3. November 2024)
Jahr | Anzahl Staus | Länge Staus in km | Dauer Staus in Stunden |
2024 | 1149 | 2773 | 1449 |
2023 | 1049 | 2059 | 932 |
Längste Staus während der Herbstferien in Baden-Württemberg
- Freitag, 25. Oktober: 24 km auf der A81 zwischen Dreieck Leonberg und Ilsfeld
- Montag, 28. Oktober: 23 km auf der A6 zwischen Aurach und Schwäbisch Hall
- Freitag, 25. Oktober: 23 km auf der A5 zwischen Karlsruhe-Nord und Heidelberg/Schwetzingen
Baden-Württembergische Autobahnen mit der größten Staubelastung während der Herbstferien
- A5: 381 Stunden
- A8: 338 Stunden
- A6: 311 Stunden
So ermittelt und zählt der ADAC die Staus:
Der ADAC nutzt zur Stauermittlung Fahrzeugflotten mit ihren Geschwindigkeitsdaten. Nutzer von Online-Navigationsgeräten, Smartphone-Apps sowie Onboard units der Fuhrparks großer Speditionen liefern ständig anonymisiert und automatisiert ihre Positions- und Geschwindigkeitsinformationen („Floating Car Data“, im Durchschnitt mehr als eine Milliarde Positions- und Geschwindigkeitsinformationen täglich) von deutschen Straßen. Diese Live-Daten werden zur Berechnung von Verkehrsstörungen verwendet.
Der ADAC erfasst eine Verkehrsstörung, wenn auf einem Straßenabschnitt von mindestens 300 Metern über einen Beobachtungszeitraum von zehn Minuten die Durchschnittsgeschwindigkeit von mehreren Fahrzeugen (mind. 30 Geschwindigkeitswerte von unterschiedlichen Fahrzeugen) unter 30 Prozent der erlaubten Geschwindigkeit fällt. Die Verzögerungszeit gegenüber „freier Fahrt“ muss mindestens eine Minute betragen. Liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 40 und 20 km/h, spricht der ADAC von dem Ereignis „stockender Verkehr“, bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h von „Stau“. Beide Ereignisse werden als Verkehrsstörung gezählt. Wichtig: Jede Verkehrsstörung wird nur einmal gezählt.
In die Längenbilanz (Gesamtkilometer) fließen nur Verkehrsstörungen ab einem Kilometer Länge ein. Nur die längste Ausdehnung, die das Stauereignis im zeitlichen Verlauf aufweist, fließt in die ADAC Statistik (Staukilometer) ein. Jede Meldung enthält eine Eingangs- und eine Ablauf- bzw. Löschzeit. Daraus ergibt sich die Dauer eines Staus. Durch die Summierung der einzelnen Stauzeiten errechnet sich die Gesamtzahl der Staustunden.
Presse Ansprechpartner