Württemberg | 11.05.2016

An Pfingsten drohen Staus in ganz Deutschland

ADAC-Stauprognose für das Wochenende 13. bis 16. Mai - Stauberater in Saison gestartet

Der ADAC Württemberg rechnet zu Beginn der Pfingstferien mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen auf den Fernstraßen. „Besonders am kommenden Freitagnachmittag und Samstag befürchten wir auf vielen Strecken zähfließenden Verkehr sowie Staus“, sagte Carl-Eugen Metz, Vorstand für Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg, beim Saisonstart der Stauberater an der Rastanlage Sindelfinger Wald (das Team ist im Auftrag des ADAC Württemberg bis 11. September auf den Straßen unterwegs). Am Pfingstsonntag sei tendenziell mit einem flüssigeren Verkehrsablauf zu rechnen, während am Pfingstmontag ab dem Nachmittag wieder verstärkter Rückreiseverkehr zu erwarten sei.
Insbesondere auf der A8 zwischen Karlsruhe und Ulm sowie der A6 zwischen Mannheim und Heilbronn sei jeweils in beiden Fahrtrichtungen die Staugefahr sehr groß. Besonders das Weinsberger Kreuz und der Bereich um das Leonberger Dreieck könnten dabei zur Staufalle werden. Autofahrer fast aller Bundesländer sind jetzt unterwegs und starten in ein verlängertes Wochenende oder in die Ferien. In Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ist nach dem Pfingstmontag noch ein Tag schulfrei. In Hamburg haben Lehrer und Schüler eine Woche frei, in Bayern und Baden-Württemberg beginnen zweiwöchige Ferien. „Im Süden Deutschlands ist daher die Staugefahr besonders groß“, betonte Metz.
Auch im benachbarten Ausland erwartet der ADAC hohes Verkehrsaufkommen. Dies gilt vor allem für Österreich, wo alle Bundesländer ein verlängertes Wochenende haben. Wegen der Grenzkontrollen ist zudem weiterhin mit Wartezeiten bei der Einreise von Österreich nach Deutschland zu rechnen. Dies gilt insbesondere für die Autobahnübergänge Suben (A3 Linz – Passau), Walserberg (A8 Salzburg – München) und Kiefersfelden (A93 Kufstein – Rosenheim). Nicht auszuschließen sind zudem Kontrollen an den Grenzübergängen von Italien nach Österreich.
Erstmals bietet der Automobilclub mit einer Stauinfo-Nummer für das Ausland die Möglichkeit, auch unterwegs aktuelle Verkehrsinformationen und Grenzwartezeiten für Österreich, Norditalien und die Schweiz abzufragen. Diese Nummer für das Ausland lautet: (0049) 89/7676-1444. Bei einem Anruf fallen nur die Kosten in das deutsche Festnetz an, eine eigene Servicegebühr wird nicht erhoben. Weitere Informationen und Tipps zum Thema „Grenzkontrollen“ findet man bei den „Aktuellen Reise- und Sicherheitshinweisen“ auf der Seite „Reise und Freizeit“
(http://bit.ly/adac_grenzkontrollen).

Bild 1 1 Bild