Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 12.02.2019

Am Rekordtag fast 3.000 Einsätze

ADAC legt Pannenhilfezahlen für Württemberg vor

Der ADAC und seine regionalen Mobilitätspartner haben 2018 in Württemberg 304.078 Einsätze geleistet. Spitzentag war dabei der 26. Februar mit rund 2.900 Hilfen. Insgesamt ging das Pannenaufkommen im vergangenen Jahr im Württembergischen um rund vier Prozent zurück.

„Ein Grund ist der milde Januar, als die Pannensumme in Württemberg deutlich unter früheren Wintereinsatzzahlen lag“, betont Michael Prelop, Bereichsleiter der ADAC Straßenwacht. In Württemberg sind aktuell 125 Straßenwachtfahrer unterwegs. Im vergangenen Jahr hat der ADAC auch seine württembergische Fahrzeugflotte weiter modernisiert. Insgesamt 30 Fahrzeuge mit Euro6-Norm sind nun unterwegs, bereits seit 2017 Hybridfahrzeuge im Einsatz.

503.563 Einsätze in Baden-Württemberg

Im gesamten Bundesland Baden-Württemberg verzeichnete der Club im vergangenen Jahr 503.563 Einsätze, 2017 waren es 523.492. Für die Straßenwacht im Land sind 216 Fahrer unterwegs. Bundesweit starteten die Pannenhelfer zu rund vier Millionen Pannenhilfeeinsätzen.

Als besonders störanfällig erwiesen sich erneut Batterien. Sie waren Ursache für rund 42 Prozent aller Pannen. In rund 19 Prozent der Fälle wurden die Gelben Engel wegen Problemen mit dem Motor gerufen. Dritthäufigster Grund mit 14 Prozent: Pannen bei Lenkung, Karosserie, Bremsen, Fahrwerk oder dem Antrieb. Aber nicht immer, wenn der ADAC um Hilfe gebeten wurde, lag es an einem Fahrzeugdefekt. Die Straßenwacht half auch Autofahrern, die sich aus ihrem Fahrzeug ausgesperrt oder den Tank leergefahren hatten.

Pannen-App gefragt

Neben dem klassischen ADAC Notruf unter der Kurzwahl „22 22 22“ nutzten die ADAC Mitglieder 2018 auch intensiv die „Pannenhilfe“-App, die für die Betriebssysteme iOS und Android kostenlos in den Stores verfügbar ist. Knapp 160.000 Notrufe gingen auf digitalem Weg ein, Tendenz steigend. Nutzer können im Pannenfall wichtige Informationen wie Pannenursache, Fahrzeugdaten sowie den exakten Standort direkt an die ADAC Pannenhilfezentrale übermitteln.

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Infografiken (1)

Infografik 1 1 Infografik

Bild herunterladen