ADAC Stauprognose für Baden-Württemberg: Oster-Reisewelle bringt Staus in den Südwesten
• ADAC Württemberg erwartet starkes Staugeschehen in den Osterferien
• Gründonnerstag als Stau-Höhepunkt
• Engelbergtunnel könnte zum Nadelöhr werden
Der ADAC Württemberg erwartet für Ostern die erste große Reisewelle des Jahres. Am Wochenende vom 27. bis 29. März startet neben Baden-Württemberg die Mehrheit der Bundesländer in die Ferien. Somit steigt die Staugefahr auf den Autobahnen im Südwesten, vor allem rund um die Feiertage. Die Menschen in Baden-Württemberg müssen sich am Gründonnerstag, 2. April auf eine sehr hohe Belastung auf den Straßen einstellen. „Eine staufreie Fahrt wird hier tagsüber kaum möglich sein“, sagt Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. „Durch das Osterwochenende rechnen wir mit einem starken Verkehrsaufkommen, fast ganz Deutschland wird unterwegs sein.“ 2025 verzeichnete der ADAC am Gründonnerstag 249 Stunden Stillstand auf den Autobahnen Baden-Württembergs. Dabei dehnte sich die Blechlawine auf insgesamt 659 Kilometer aus. In der nach Staulänge sortierten ADAC Rangliste belegte der Gründonnerstag im Jahr 2025 den vierten Platz unter den staureichsten Tagen in Baden-Württemberg.
Ferienbeginn und Ostermontag mit Staugefahr
Zu den Tagen mit hohem Staurisiko zählt der ADAC Württemberg zudem den Ferienstart am Freitag, 27. März. Hier wird sich der Höhepunkt des Reiseverkehrs voraussichtlich zwischen 12 und 17 Uhr abspielen. 2025 zählte der Mobilitätsclub für diesen Tag insgesamt 458 Kilometer Stau mit einer Dauer von 177 Stunden. Am Ostermontag (6. April) sorgt der einsetzende Rückreiseverkehr nach ADAC Prognosen erneut für volle Autobahnen in Baden-Württemberg. Die Erfahrung zeigt, dass auch hier die Staugefahr hoch ist: Im letzten Jahr lag der Ostermontag mit 610 Kilometer auf Platz acht der staureichsten Tage in Baden-Württemberg.
Wer zeitlich flexibel ist, sollte möglichst die verkehrsstarken Tage meiden und auf andere Termine ausweichen. „Von Karfreitag bis Ostersonntag erwarten wir eine weitgehend ruhige Lage auf den Autobahnen im Südwesten“, sagt Holger Bach. „Ansonsten empfehlen wir antizyklisch zu fahren, also möglichst früh am Morgen oder spät am Abend.“ Zudem sei gerade bei längeren Fahrten ein Zeitpuffer wichtig, um nicht den Stresspegel durch Termindruck zusätzlich zu erhöhen.
A81: Staurisiko Engelbergtunnel
In der Region Stuttgart könnte der Engelbergtunnel (A81) sich als Nadelöhr während der Osterferien erweisen. Am 19. März wurde zwar die Weströhre in Richtung Karlsruhe/München wieder geöffnet, allerdings nur mit einem verfügbaren Fahrstreifen für Lkw und Pkw. Der ADAC Württemberg rechnet daher weiterhin mit zahlreichen Staus in diesem Bereich der A81, auch auf den lokalen Ausweichstrecken über Ditzingen, Leonberg und Gerlingen. Der überregionale Verkehr Richtung Süden sollte das Gebiet weiträumig über die A5 und A7 umfahren.
Die komplette Öffnung mit allen Fahrstreifen wird voraussichtlich noch mehrere Wochen dauern. Anfang März hatte ein brennender Lkw verheerende Schäden in der Weströhre des Engelbergtunnels verursacht, die daraufhin komplett gesperrt werden musste. Mit bis zu 140.000 Fahrzeugen pro Tag ist er einer der wichtigsten Autobahntunnel in Baden-Württemberg.
Besonders staugefährdete Autobahnen in Baden-Württemberg an Ostern:
- A5 Heidelberg – Karlsruhe – Basel
- A6 Heilbronn – Nürnberg
- A8 Karlsruhe – Stuttgart – München
- A81 Heilbronn – Stuttgart – Singen
Baustellen mit Staugefahr in Baden-Württemberg an Ostern:
- A5 Basel – Karlsruhe (in beiden Richtungen) zwischen Riegel und Rust
- A6 Heilbronn – Mannheim zwischen Sinsheim-Steinsfurt und Sinsheim-Süd
- A7 Ulm - Würzburg (in beiden Richtungen) zwischen Virngrundtunnel und Dinkelsbühl/Fichtenau
- A8 Stuttgart – Karlsruhe (in beiden Richtungen) zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord
- A81 Stuttgart – Singen (in beiden Richtungen) zwischen Rastplatz Hirtenhaus und Horb am Neckar
Presse Ansprechpartner
