ADAC Staubilanz 2021 für Baden-Württemberg: Mehr Verkehr als im Vorjahr, aber weniger als vor Corona
• Stärkere Mobilität lässt Staukennzahlen höher als 2020 steigen
• Vor-Corona-Niveau von 2019 noch nicht wieder erreicht
• Sommerferien mit starkem Auto-Reiseverkehr
• A8-Abschnitt Stuttgart-Karlsruhe besonders belastet
• 10. Februar staureichster Tag
Im vergangenen Jahr erfasste der ADAC für die Autobahnen in Baden-Württemberg deutlich mehr und auch längere Staus als 2020. Das Niveau von vor Beginn der Corona-Pandemie wurde jedoch noch nicht wieder erreicht. Nach der aktuellen Staubilanz zählte der ADAC im Jahr 2021 insgesamt 59.922 Staus (2020: 50.960) auf den baden-württembergischen Fernstraßen. Die Gesamtlänge summierte sich auf 102.751 Kilometer (2020: 92.091 Kilometer), die Dauer der Verkehrsstörungen betrug 35.569 Stunden (2020: 33.695 Stunden). Im Vergleich zu 2019 zeigten sich die Werte für Länge sowie Dauer der Staus um fast 50 Prozent reduziert. Die Anzahl der Staus näherte sich hingegen wieder leicht an und lag nur um rund 21 Prozent niedriger als zwei Jahre zuvor.
Insgesamt waren 2021 teils deutlich weniger Fahrzeuge auf den Autobahnen in Baden-Württemberg unterwegs als noch 2019. Im September des letzten Jahres erreichten die Verkehrsmengen allerdings fast wieder das Vor-Corona-Niveau. „Eine größere Mobilität bedeutet auch mehr Stau, was sich 2021 gerade zur Reisezeit in den Sommermonaten bemerkbar gemacht hat“, sagt Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. Im Vergleich zu 2019 sei hingegen im Jahresverlauf ein weiterhin reduziertes Verkehrsaufkommen zu beobachten gewesen. „Dafür waren Homeoffice, die Beschränkungen für den Tourismus und hauptsächlich der Lockdown Anfang 2021 verantwortlich“, so Verkehrsexperte Bach.
Sommerferien als Stau-Höhepunkt
In den ersten fünf Monaten des Jahres 2021 lag das Stauaufkommen im Südwesten insgesamt auf einem niedrigen Niveau. Nach Ende des Lockdowns gab es ab Juni 2021 mit zunehmendem Verkehr auf den Autobahnen wieder deutlich mehr und längere Staus. Den Höhepunkt des Geschehens bildeten die Sommerferien in Baden-Württemberg: Hier kam es an den Wochenenden nach ADAC Auswertungen sogar zu mehr Staus als 2019. Verantwortlich dafür war der ungebrochene Trend zum Urlaub mit dem Auto oder Wohnmobil. Zum Jahresende hin war das Stauaufkommen rückläufig, was auch auf die seinerzeitigen Verschärfungen der Corona-Verordnungen zurückzuführen ist.
„Für 2022 rechnen wir wieder mit einer weitgehenden Normalisierung auf den Autobahnen“, sagt Holger Bach vom ADAC Württemberg. Abzuwarten sei jedoch, welchen langfristigen Einfluss die Homeoffice-Angebote in den Unternehmen sowie die geringere Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auf das Verkehrsgeschehen haben werden.
Stauträchtigste Autobahnen in Baden-Württemberg
Die Auswertung der ADAC Staudatenbank für 2021 hat zudem die stauanfälligsten Abschnitte auf den Fernautobahnen im Südwesten ergeben. Mit 203 Kilometern Stau pro Autobahnkilometer liegt hier der Abschnitt Stuttgart-Karlsruhe auf der A8 ganz vorne. Dahinter folgen der A5-Abschnitt Heidelberg-Karlsruhe (169) sowie die Strecke der A6 zwischen Heilbronn und Mannheim (168).
Bei der Betrachtung besonders ausgeprägter Stauspitzen zwischen zwei Anschlussstellen belegt der Abschnitt auf der A5 zwischen Anschlussstelle (AS) Kronau und Kreuz Walldorf mit insgesamt 3279 Kilometern im Jahr 2021 Platz eins. Dahinter folgen zwei Streckenbereiche der A6 zwischen AS Heilbronn-Untereisesheim und AS Heilbronn-Neckarsulm (2828 Kilometer) sowie zwischen Kreuz Weinsberg und AS Heilbronn-Neckarsulm (2826 Kilometer).
Staureichste Tage in Baden-Württemberg
2021 war auf den Autobahnen in Baden-Württemberg am meisten Geduld am Mittwoch, 10. Februar gefordert. Mit einer insgesamten Staulänge von 1482 Kilometern war es der staureichste Tag des Jahres. Der extreme Wintereinbruch mit starkem Schneefall hatte zu vielen Unfällen und Behinderungen auf den Straßen geführt. Besonders lange Staus gab es zudem jeweils an den Freitagen zum Beginn der baden-württembergischen Sommer- und Herbstferien: Am Freitag, 30. Juli (982 Kilometer) sowie am Freitag, 29. Oktober (1105 Kilometer) sorgte der Urlaubsstart für Blechlawinen auf den Autobahnen im Südwesten.
Stau-Bundesland Nummer eins ist wie in den Vorjahren Nordrhein-Westfalen. Auf den dortigen Autobahnen wurden 32 Prozent aller Staus gezählt. Bayern bekam mit 16 Prozent nur halb so viele Staus ab, vor Baden-Württemberg mit neun Prozent.
Anzahl Staus: 59.922 (2021), 50.960 (2020), 76.171 (2019)
Länge Staus (in Kilometer): 102.751 (2021), 92.091 (2020), 191.461 (2019)
Dauer Staus (in Stunden): 35.569 (2021), 33.695 (2020), 69.391 (2019
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