Württemberg | 10.10.2022

ADAC Kartslalom Bundesendlauf: Heiße Duelle auf dem Messegelände

Beim ADAC Kartslalom Bundesendlauf gingen am Wochenende über 240 Kart-Nachwuchstalente in Friedrichshafen an den Start. Auf dem Messegelände fuhren die Kinder und Jugendlichen um die Titel der bundesweiten Siegerinnen und Sieger.

Anlässlich des ADAC Kartslalom Bundesendlaufs in Friedrichshafen waren am 8. und 9. Oktober nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch höchste Konzentration gefragt. Auf dem Messegelände absolvierten die besten Nachwuchstalente Deutschlands einen anspruchsvollen Parcours, bei dem Pylonen möglichst schnell und fehlerfrei durchfahren werden mussten. Die rund 240 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 18 Jahren hatten sich zuvor in den Meisterschaften der ADAC Regionalclubs für den Bundesendlauf qualifiziert. In Friedrichshafen lieferten sie sich nun in fünf Altersklassen enge Duelle um die Spitzenplätze.

Bei den Jüngsten (Jahrgänge 2013-2015) in Klasse 1 fuhr Magdalena Terlinden vom AMC Reilingen e.V. das beste Ergebnis ein vor Tim Kübler (HMC Öhringen e.V.) und Marco Poschinger (MSG Hutthurm). In der Klasse 2 (2011/2012) schaffte es Silas Margardt vom VDM Bischmisheim bis ganz nach oben auf das Siegertreppchen. Platz zwei und drei belegten Thiederik Terlinden und Daniel Lang vom AMC Reilingen. Bester der Jahrgänge 2009 und 2010 in Klasse 3 war Jonah Bepperling (Motor-Sport-Club Konz) vor Robin Böhm (MSC Altenbach) und Leon Armin Goldschmid (MSC Al-Corsa). In der Altersstufe 4 (2007/2008) war Bastian Preiser vom VDM Bischmisheim der Schnellste und konnte sich vor Tobias Mosdzen (KSC Wülfrath) und Jonah Günther (MSC Marktredwitz) das Siegertreppchen sichern. Bei den erfahrensten Piloten in Klasse 5 (Jahrgänge 2004-2006) setzte sich Yannick Büchner, ebenfalls vom VDM Bischmisheim, gegen Tyler Hebenstreit (ASC Wilhelmsfeld) und Collin Lindner (AC Bensheim) erfolgreich durch.

Zusätzlich zu den fünf Altersklassen wurde beim ADAC Kartslalom Bundesendlauf auch das erfolgreichste Team ermittelt. Grundlage waren die besten Einzelergebnisse je Klasse und ADAC Regionalclub. Der Pokal für die beste Mannschaft ging an das Team des ADAC Saarland. Platz zwei und drei belegten der ADAC Nordbaden und der gastgebende Regionalclub ADAC Württemberg.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war das „Meet & Greet“ mit den württembergischen Profi-Rennfahrern Max Hesse und Tim Zimmermann. Sie schrieben nicht nur fleißig Autogramme, sondern gaben den Nachwuchstalenten reichlich Tipps.

Über den ADAC Kartslalom Bundesendlauf
Beim ADAC Kartslalom Bundesendlauf gilt es, mit dem Kart die Tore, Gassen und Kreisel sowohl schnell als auch fehlerfrei zu durchfahren. Denn für umgeworfene Pylonen oder falsch absolvierte Aufgaben drohen Strafsekunden. Um für Chancengleichheit zu sorgen, gehen die Nachwuchstalente mit zwei einheitlichen Karts in die Wertungsläufe. 2022 richtete der ADAC Württemberg den ADAC Kartslalom Bundesendlauf aus. Insgesamt packten bei der zweitägigen Veranstaltung über 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus zahlreichen ADAC Ortsclubs mit an. Zudem unterstützten starke Sponsoren und Partner die diesjährige Veranstaltung in Friedrichshafen.

Über den Kartslalom Sport
Die ADAC Regionalclubs veranstalten Kartslalom Wettbewerbe, die im Rahmen der Verkehrserziehung den Jugendlichen beim Erlernen von Fähigkeiten, die sie bei der Teilnahme am Straßenverkehr benötigen, helfen sollen. Neben der fahrtechnischen Ausbildung wird dabei auch ein allgemeines Sozialverhalten erlernt. Bei Kartslalom-Veranstaltungen trainieren die Jugendlichen insbesondere Fahrzeugbedienung und –beherrschung, Bedeutung von Bremswegen, Ausweichmanövern und Kurvenverhalten in schwierigen Situationen. Diese Grundfähigkeiten werden den Kindern im Rahmen eines sportlichen Wettbewerbs vermittelt, um über ein spielerisches Angebot das Interesse und die Begeisterung an den Übungen zu wecken und zu erhalten.

Klassensieger

• Klasse 1: Magdalena Terlinden aus Reilingen, ADAC Nordbaden