Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 17.02.2022

ADAC Kart Rookies Cup: Günstiger Einstieg in den Kart-Rennsport in Baden-Württemberg

Motorsport für Kinder ab 8 Jahren. Kart-Rundstrecken-Serie der ADAC Regionalclubs in Baden-Württemberg

Ob für Neueinsteiger oder als Ergänzung zum Kartslalom: Im ADAC Rookies Cup können Kinder schon ab 8 Jahren die ersten Schritte im Kart-Rennsport erleben. Kostenlimit und Chancengleichheit stehen beim Wettbewerb an erster Stelle. Auch die erfolgreichsten Profi-Rennfahrer haben einmal klein angefangen, die sportliche Karriere begann in den häufigsten Fällen schon zu Kindheitstagen im Kartsport.

In diesem Jahr erstmals auch für Teilnehmende über 18 Jahren
Gewertet wird der ADAC Kart Rookies Cup in drei Klassen. Während die Klassen 1 (8- bis 10-Jährige) und 2 (11- bis 13-Jährige) mit 6,5 PS Motoren starten und dabei in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit haben, sich für den ADAC Bundesendlauf zu qualifizieren, gibt es in der Klasse 3 ab sofort keine Altersbeschränkung mehr. In der Klasse 3 kommt zudem ein neuer, leistungsstärkerer Motor zum Einsatz. Somit bietet sich der Cup auch für volljährige Fahrer an, um auf Clubsport-Basis Kart-Rennsport zu betreiben.

Kosten und Aufwand in geringem Rahmen
Der ADAC Kart Rookies Cup feierte seine Premiere im vergangenen Jahr. Mit der Kartserie haben es sich die ADAC Regionalclubs in Baden-Württemberg zur Aufgabe gemacht, Kosten und Aufwand für die Teilnehmenden in einem angemessenen Rahmen zu halten und gleichzeitig einen fairen und ausgeglichenen Motorsport zu bieten. Alle sechs Veranstaltungen des diesjährigen ADAC Kart Rookies Cup sind als Tagesveranstaltungen angesetzt. Die Motoren für den Wettbewerb werden vor Ort ausgelost und geliehen, das Chassis muss selbst mitgebracht werden.

Zum Auftakt der Serie findet ein Einführungslehrgang statt, Einschreibungen sind bereits möglich. Alle Informationen dazu gibt es im Internet unter www.motorsport-wuerttemberg.de/meisterschaften/kart/rennsport.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen