Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Württemberg | 14.07.2017

Meldeschluss verlängert

ADAC Höfleswetzturnier durch Neuerungen noch attraktiver

Gute Nachricht vor der 46. Auflage des Höfleswetzturniers in Stuttgart: Beim Fußball-Klassiker sind noch Startplätze frei. Der Anmeldeschluss wurde auf 5. August verlängert.

Das Turnier ist eines der ältesten Jugendfußball-Events in Deutschland. In diesem Jahr findet das vom ADAC Württemberg veranstaltete Event am 19. September statt. Gespielt wird einmal mehr auf der Bezirkssportanlage an der Mercedesstraße gegenüber der Mercedes-Benz-Arena. „Teilnehmenden Teams winken neben spannenden Spielen auch Sondertrainings mit der VfB-Fußballschule sowie Spielern der Stuttgarter Kickers“, erläutert Organisationsleiter Simon Zehender vom ADAC Württemberg.

Was das Turnier in diesem Jahr noch attraktiver macht: Erstmals wird die Vorrunde in Vierergruppen gespielt. „Somit hat jede Mannschaft statt mindestens zwei nun drei Partien“, unterstreicht Zehender, „wir kommen damit einem Wunsch vieler Teams nach.“ Der Spielplan wurde zusammen mit dem Württembergischen Fußballverband (WFV) und dem Amt für Sport und Bewegung in Stuttgart erarbeitet. Er bietet erstmals auch mehreren Zweitplatzierten die Option zum Einzug in Finalspiele. Die Endspiele werden wieder zu einem gesonderten Termin vor Ligaspielen des VfB Stuttgart beziehungsweise der Stuttgarter Kickers stattfinden.
Medienpartner sind die Stuttgarter Nachrichten. Unterstützt wird das Turnier zudem vom Württembergischen Fußballverband (WFV), dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers sowie Ensinger.

Info:
1972 wurde das Höfleswetzturnier erstmals ausgetragen, auch spätere Bundesligaspieler zeigten dabei bereits ihr Können. Andreas Müller, unter anderem Profi bei Schalke 04 und dem VfB Stuttgart, holte mit Kumpels aus Ruit den Siegerpokal in der Anfangszeit. Auch der heutige Sportdirektor von Eintracht Frankfurt, Fredi Bobic war einst Höfleswetzer. Der aktuelle Bundesliga-Schiedsrichter Markus Schmidt absolvierte als 16-Jähriger im Finale 1989 einen ersten großen Auftritt als Referee. Jung-Nationalspieler Serge Gnabry war gleich mehrfach Höfleswetz-Teilnehmer. Mitmachen können junge Fußballerinnen und Fußballer in den Gruppen der Höfleswetzer (geboren nach dem 1.8.2003), Mädchen (geboren nach dem 1.8.2003) und Lauser (geboren nach dem 1. August 2006). Anmeldungen und weitere Infos unter adac.de/wuerttemberg.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen