ADAC gibt Tipps für das Reisejahr 2023
ADAC Reiseexperte Dr. Bernd-Holger Köpler wirft einen umfassenden Blick auf die Trends für 2023 und gibt hilfreiche Tipps für die Reisebuchung. All-Inclusive-Angebote, Pauschal- und Fernreisen stehen hoch im Kurs. Auch auf der Messe CMT bietet der ADAC Württemberg erneut ein vielfältiges Angebot rund um Reise und Urlaub an.
Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation: Trotz aller wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen blickt Dr. Bernd-Holger Köpler, Leiter Reisevertrieb und Touristik beim ADAC Württemberg, optimistisch auf das Jahr 2023: „Wir stellen in unserer Beratung eine große Sehnsucht nach Reisen und einen gewissen Nachholbedarf fest.“ Bei vielen Menschen liegt der Fokus auf Reisen mit einem klar umrissenen Budget, wie All-Inclusive-Urlaub. „Angebote, die alle Urlaubsausgaben abdecken, sind stark gefragt“, erklärt Köpler. So könnten die Reisenden im Voraus kalkulieren und ungewollte Nebenkosten vermeiden. „Weiterhin steht das Sicherheitsbedürfnis bei der Urlaubsbuchung ganz weit vorne“, sagt der ADAC Experte. Dies erkläre auch die hohe Nachfrage nach Pauschalreisen, bei denen alles aus einer Hand angeboten wird. Darüber hinaus sei hier das Angebot sehr breit gefächert: „Es gibt sie in allen Formen, ob als Familienurlaub in Kroatien, in Italien sowie auf Mallorca oder als begleitete Gruppenreise rund um das Mittelmeer“, sagt Köpler. Der Reiseexperte empfiehlt zudem die sogenannte Flex-Option, um auf der sicheren Seite zu sein. Diese bieten alle großen Veranstalter an. Reisende können so bis zu 14 Tage vor dem Urlaub kostenfrei umbuchen.
Fernweh kommt zurück
Neben dem Pauschalurlaub erleben Fernreisen ein Comeback. „Mittlerweile stehen wieder weiter entfernte Ziele ganz oben bei den Reisebuchungen“, sagt Köpler. Wichtig sei vielen Menschen auch hier eine gute Planung und die Absicherung durch einen persönlichen Kontakt im Reisebüro. So verzeichne der ADAC eine gesteigerte Nachfrage nach den ADAC Mitgliederreisen. Bei den größtenteils hochwertigen und sorgfältig geplanten Fernreisen, Kreuzfahrten oder Rundreisen profitieren ADAC Mitglieder von exklusiven Vorteilen – gebucht werden können sie auch ohne Clubmitgliedschaft. „Im Trend liegt zudem der Camping-Urlaub außerhalb Europas, beispielsweise in den USA, in Kanada oder in Australien“, sagt ADAC Experte Köpler.
Für alle Menschen, die in diesem Jahr bestimmte Reiseziele im Auge haben, hat Köpler einen Tipp parat: „Wer sich für 2023 seinen Traumurlaub sichern möchte, sollte möglichst frühzeitig buchen.“ Denn eine langfristige Planung steigere dem Reiseexperten zufolge die Chancen, auch wirklich das Wunschhotel und den bevorzugten Zeitraum zu ergattern – gerade bei stark nachgefragten Zielen und während der Schulferien.
ADAC berät auf CMT – Mitgliedervorteil bei Tickets
Auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT bietet der ADAC Württemberg wieder allen reisefreudigen Menschen umfassende Beratung sowie ein vielfältiges Urlaubsangebot an. Vom 14. bis 22. Januar 2023 lässt sich der Traumurlaub direkt am ADAC Messestand in Halle 4 (Stand E63) buchen. Auf der weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit geben die erfahrenen ADAC Reisefachleute Tipps zu den besten Touren und beraten zusätzlich, wie man den Urlaub entspannt und sorglos genießen kann. Buchen lassen sich Reisen von allen namhaften Veranstaltern. Zusätzlich lädt ein Bistro im ersten Stock des ADAC Messestandes zum Verweilen ein.
Alle Campingfans dürfen sich besonders auf ein Original-Campingmobil aus Kanada freuen, das sich vor der Halle besichtigen lässt. Für die weltweit größte Urlaubsmesse erhalten ADAC Mitglieder zwei Euro Rabatt auf den Kauf eines Online-Tickets. Mehr Informationen zum ADAC Vorteil unter: www.adac.de/veranstaltungen/cmt
Presse Ansprechpartner