Württemberg | 05.11.2021

ADAC feiert 50-jähriges Jubiläum in Ulm

Seit 50 Jahren bietet die ADAC Geschäftsstelle & Reisebüro in Ulm alles rund um die Mobilität – von der Vignette bis zur Reisebuchung. Der ADAC Württemberg feiert das Jubiläum mit einer Reisekoffer-Aktion. Auch die Luftrettung in Ulm hilft seit 50 Jahren.

Seit 1971 gehören ADAC Geschäftsstelle & Reisebüro bereits zum Stadtbild von Ulm – zunächst im Universum-Center und seit 1980 in der aktuellen Anschrift Neue Straße 40. In den vergangenen 50 Jahren hat das Ulmer ADAC Team einige Herausforderungen gemeistert. So errichtete man 2012 bei einer Komplettsanierung des Gebäudes in einem Container eine provisorische Geschäftsstelle, um auch weiterhin für die ADAC Mitglieder erreichbar zu bleiben. „Morgens ging es, mit dem Kaffee in der Hand, auf den Münsterplatz“, erinnert sich Gabriele Stadler, die seit 1997 als Leiterin das Gesicht der Ulmer Geschäftsstelle prägt. „Der Container war klein und beim Sprechen hallte es, da konnte man manchmal sein eigenes Wort nicht verstehen.“

Das Kerngeschäft von Stadler und ihrem Team orientiert sich an den ähnlichen Themen wie vor fünf Jahrzehnten: Vignetten, Fragen zur ADAC Mitgliedschaft und die damit verbundenen Versicherungsleistungen oder das Abholen von Kartenmaterial und ADAC Toursets für die anstehende Reise. Der Standort ist Anlaufstelle für rund 80.000 ADAC Mitglieder in der Region. Die Corona-Pandemie hat das Ulmer Team noch enger zusammenrücken lassen: „Es war für niemanden einfach. Die Geschäftsstelle war zu, die Situation angespannt.“ In diesen Zeiten sei vor allem der Rückhalt unter den Kolleginnen und Kollegen wichtig gewesen. „Gemeinsam haben wir das überstanden und sind sehr glücklich, unsere treuen Kunden und Mitglieder wieder persönlich beraten zu können“, freut sich Gabriele Stadler.
Gewandelt hat sich auch die Arbeit im integrierten ADAC Reisebüro, das alle führenden Veranstalter im Angebot hat. Seit letztem Jahr ist das Informationsbedürfnis der Kunden deutlich gestiegen – die Lust auf Urlaub aber bleibt. „Die Arbeit ist beratungsintensiver geworden. Viele Menschen wissen es nun noch mehr zu schätzen, einen persönlichen Ansprechpartner im Reisebüro zu haben“, sagt Stadler. „Wir sorgen vor allem dafür, dass das Drumherum passt – vor, während und nach der Reise.“

ADAC Kofferjagd zum Jubiläum
Alle Menschen mit Fernweh sollten im Zeitraum vom 8. bis 12. November in der Ulmer Innenstadt die Augen offenhalten. Denn in einer besonderen Jubiläumsaktion gilt es, 50 versteckte ADAC Reisekoffer in teilnehmenden Geschäften rund um den Münsterplatz zu entdecken. Auf die glücklichen Finder warten ein attraktiver ADAC Reisegutschein sowie weitere Überraschungen in der ADAC Geschäftsstelle & Reisebüro Ulm. Hilfreiche Hinweise rund um die spannende Kofferjagd gibt es täglich auf adac.de/kofferjagd

Luftrettung in Ulm feiert ebenfalls 50. Geburtstag
Vor 50 Jahren nahm in Ulm auch die Luftrettungsstation ihren Betrieb auf. Die olivgrüne Bell UH-1D der Bundeswehr mit der Bezeichnung „SAR Ulm 75“ war damals der Rettungshubschrauber Deutschlands. In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich nicht nur der Name geändert: „Christoph 22“, der am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus stationiert ist und heute von der gemeinnützigen ADAC Luftrettung betrieben wird, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Zum 50. Jubiläum hat es der Rettungshubschrauber bereits auf mehr als 50.000 Einsätze gebracht.
Wer den fliegenden Gelben Engeln bei ihrer anspruchsvollen Arbeit über die Schulter schauen möchte, hat am Samstag, 6. November 2021 bei einem virtuellen Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu. Auf der Internetseite luftrettung.adac.de sowie bei YouTube und den Social-Media-Kanälen bekommen die Besucher filmische Einblicke in das Stationsleben.