Württemberg | 04.09.2019

Leichter Einstieg in den Trial-Sport mit E-Motorrädern

ADAC E-Kids Cup 2019 macht Station in Frickenhausen

Spielerisch, sicher und nachhaltig in den Motorsport einsteigen: Das alles bietet der 2019 ins Leben gerufene ADAC E-Kids Cup, der Trial mit E-Motorrädern verbindet. Am Sonntag, 8. September geht die Serie beim MSC Frickenhausen in ihre zweite Runde. Teilnehmen dürfen Kinder von sechs bis zehn Jahren, die bereits ein Elektro-Trial-Motorrad besitzen.

Beim Trial-Sport geht es für die Fahrer darum, mit Motorrädern einen Hindernisparcours im abgesperrten Gelände zu bewältigen, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren oder eine Streckenmarkierung umzufahren. Den Sportlern verlangt das viel Mut, große Geschicklichkeit sowie feine Koordination und Technik ab. Das Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten steht hier nicht im Vordergrund.

Die einzelnen Prüfungen, im Trial-Jargon „Sektionen“ genannt, sind beim ADAC E-Kids Cup speziell für junge Fahrer konzipiert. Eine einfache Spurführung, kleine Kurse und ungefährliche Passagen ermöglichen einen sanften Einstieg in den Sport. Die Einteilung erfolgt je nach Können der Kinder in drei Klassen: Vom absoluten Anfänger bis hin zum Balancekönig ist jeder willkommen.

Als Grundausstattung sollten die Teilnehmer geeignete Schutzkleidung mitbringen: Helm, Rückenprotektor, Brustpanzer, Handschuhe und festes Schuhwerk. Außerdem muss das Elektro-Trial-Motorrad eine CE-Zertifizierung sowie ein Lenkerpolster, eine Notfall-Reißleine, Bremsscheibenabdeckungen vorne und hinten sowie ein geschlossenes Kettenblatt vorweisen.

Alle, die noch kein eigenes Elektro-Motorrad besitzen, haben beim MSC Frickenhausen parallel zum ADAC E-Kids Cup die Gelegenheit, den lautlosen Motorsport zu testen. Die Zweiräder stellt Sponsoring-Partner OSET zur Verfügung, Hersteller und Weltmarktführer im Segment elektrischer Kinder-Motorräder.

Der Umstieg auf elektrisch betriebene Motorräder für Kinder und Jugendliche bietet viele Vorteile. Der Trainings- und Wettbewerbsbetrieb kommt ohne Lärm- und Abgasemissionen aus. Ein weiterer Vorteil liegt im Handling der Maschinen: Bei den Elektro-Motorrädern lässt sich die Geschwindigkeit sehr präzise regeln. So können Anfänger nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. Auch die Einstiegskosten in den Trial-Sport sind im Vergleich zu anderen Motorsportarten relativ niedrig. Die Teilnehmergebühren bei den Veranstaltungen liegen bei zehn Euro.

Weitere Informationen unter Trial-EKidsCup.de

Die weiteren Veranstaltungen im ADAC E-Kids Cup 2019:

• 13. Oktober: AMC Biberach
  • 20. Oktober: MSC Köngen-Wendlingen