Württemberg | 09.05.2017

Verkehrssicherheit steht im Fokus

ADAC Bikertreff am 28. Mai erneut mit sieben Stunden Programm

Beim diesjährigen ADAC Bikertreff am Solitude-Ring in Leonberg ist die Verkehrssicherheit ein Schwerpunktthema. Mehrere tödlich verlaufene Unfälle zu Beginn der aktuellen Motorradsaison verdeutlichen, wie wichtig Unfallpräventionsarbeit ist. So gibt es am Servicemobil des ADAC Württemberg unter anderem Informationen zu Helmtests, Verordnungen und Ausrüstung sowie Routenvorschläge. Seh- und Reaktionstests sowie der Motorradcheck am Leistungsprüfstand dürften ebenso stark frequentiert werden. Über detaillierte Forschungsergebnisse zum Thema Motorradunfälle informieren am 28. Mai Experten der ADAC Unfallforschung. Die Forschungsgruppe hat Hunderte Daten von Unfällen mit Motorrad-Beteiligung ausgewertet.

Beim ADAC Bikertreff gibt es insgesamt sieben Stunden Programm. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Sonntagsgottesdienst um 9.30 Uhr, diesmal spricht Motorradpastor Paul „Mexx“ Koch. Auch die Retrospektive kommt in diesem Jahr nicht zu kurz. Beim Oldtimer-Treff des AMC Leonberg am Start- und Zielturm der alten Solitude-Rennstrecke werden zahlreiche historische Motorräder zu sehen sein.

Bereits vor dem Event kann Harry Kellner vom veranstaltenden ADAC Württemberg volles Haus vermelden. „Die Nachfrage war groß“, berichtet der Organisationsleiter. Über 50 Aussteller werden vor Ort sein, ob es um neue Motorradmodelle oder um Kleidung geht. Rund 6000 Besucher werden erwartet und diese bekommen auf der Mahdentalstraße reichlich geboten. In diesem Jahr präsentieren Achim Steinmacher und Jörg Höfle ihre neue Show. Das Duo zeigt verschiedene Übungen aus dem ADAC Fahrsicherheits-Training. Die Stuntshows von Dominik Csauth und Chris Rid sind weitere Highlights des Bikertreffs. Abgerundet wird der Showteil durch die Show des Österreichers Markus Willam und den „Quad Boys“.

Der Bikertreff dauert von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.bikertreff-stuttgart.de