Württemberg | 06.03.2023

Auf den Spuren der Weltmarktführer

Oldtimer-Ausfahrt ADAC Württemberg Historic lockt diesmal mit ganz besonderen Routen und Einblicken im Heilbronner Land.

Mit der 22. ADAC Württemberg Historic können Oldtimer-Fans am 19. und 20. Mai 2023 die Region Heilbronn auf eine ganz besondere Weise entdecken. Die rund 400 Kilometer lange, liebevoll ausgearbeitete Strecke führt durch Weinberge – Reben, Trauben und Burgen werden die Teams auf ihrer Tour begleiten. Das diesjährige Motto des Oldtimer-Klassikers lautet „Auf den Spuren der Weltmarktführer“. Geplant sind nämlich Prüfungen bei Würth in Künzelsau, Bosch in Abstatt, Magna in Untergruppenbach sowie Layher in Eibensbach.

Als Start- und Zielpunkt bildet die Käthchenstadt Heilbronn das Zentrum der 22. ADAC Württemberg Historic. So findet dort am Samstag der finale Zieleinlauf auf dem Marktplatz statt – ein Moderator unterhält mit wissenswerten Details zu den Fahrzeugen. „Wir freuen uns auf eine entspannte Ausfahrt mit klassischen Fahrzeugen durch die wunderschöne Weinregion Heilbronn“, sagt Ursula Spellenberg, Vorstandsmitglied des ADAC Württemberg und selbst stolze Oldtimerliebhaberin. „Nach drei Jahren Wartezeit können wir dort endlich allen Oldtimer-Fans ein Lächeln auf die Gesichter zaubern.“ Bereits 2020 war Heilbronn als Ausrichtungsort der ADAC Württemberg Historic vorgesehen, bevor die Corona-Pandemie die Pläne vereitelte.

Wer selbst beim Oldtimer-Klassiker starten möchte, hat die Wahl zwischen einer touristischen Ausfahrt mit kniffligen Geschicklichkeits- und Teamaufgaben oder einer sportlich ambitionierten Wertung mit Gleichmäßigkeitsprüfungen. Für Neulinge ist der touristische Wettbewerb als idealer Einstieg empfehlenswert. Neben der reizvollen Streckenführung bietet sich auch die Gelegenheit für Benzingespräche und Geselligkeit. Beim beliebten Concours d’Élégance nehmen die Juroren die rollenden Raritäten ganz genau unter die Lupe und bewerten Zustand, Originalität, Schönheit sowie die Historie der Fahrzeuge.

Der Veranstalter ADAC Württemberg arbeitet während der Vorbereitung und an den beiden Rallyetagen ganz eng mit dem Motorsportclub Heilbronn zusammen. Das MC-Team besitzt einen großen Erfahrungsschatz bei Oldtimer-Veranstaltungen, unter anderem als Veranstalter der bekannten Käthchen Classic.

Der Nennschluss für die 22. ADAC Württemberg Historic ist am 31. März 2023. Zugelassen sind Automobile, deren Baujahr vor dem Stichtag 31.12.1993 liegt. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.wuerttemberg-historic.de