Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Weser-Ems | 29.08.2024

ADAC Youngtimer Tour 2024: Mit Spaß und Sonnenschein entlang der Küste

Maritime Highlights, kulinarische Köstlichkeiten und viel Spaß und Freude sorgten in diesem Jahr für eine ADAC Youngtimer Tour der besonderen Art. Bei sonnigem Wetter ging es vergangenen Sonntag für die 49 Fahrzeuge entlang der Küste rund um Bremerhaven und Cuxhaven.

Die ADAC Youngtimer Tour führte in diesem Jahr entlang der Küste rund um Bremerhaven.

Von Audi über Jaguar bis hin zu Porsche, VW, Renault und Mazda: Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr breit gefächert und bunt gemischt. Einige davon hatten bereits eine längere Anreise hinter sich. So kamen einige Teilnehmende aus Rostock und Lübeck oder auch Braunschweig und Solingen. Besonders ins Auge stach ein gelber Nissan 305z – einer von nur zwanzig Exemplaren in Deutschland. Ebenfalls rar: Der Audi 80 Avant 2,3 Quattro, von dem nur 990 Stück gebaut wurden. 49 Fahrzeuge aus den Baujahren 1993 bis 2004 brachten die 101 Teilnehmende und zwei Hunde sicher vom Start zum Ziel. Sechs Stationen mit fünf Wertungsaufgaben sorgten für eine abwechslungsreiche Ausfahrt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulschiff Deutschland in Bremerhaven startete das Teilnehmerfeld auf seine 140 Kilometer lange Tour im hohen Norden. Am ersten Stopp – dem Kutterhafen Dorum – gab es ganz klassisch ein Fischbrötchen auf die Hand. Hier wartete auch die erste Wertungsaufgabe auf die Fahrerinnen und Fahrer: Es galt, kleine Fische mit einer magnetischen Angel zu ergattern. Vom Hafen Dorum aus ging es weiter in Richtung Aeronauticum. Im Zeichen der Luftfahrt gab es einen erfrischenden Tomatensaft oder einen Lufthansa-Cocktail. Zudem musste hier geschickt ein Styropor-Flieger auf eine Torwand geworfen werden, um wichtige Punkte für die Wertung zu erzielen. Nächster Stopp der Teilnehmenden waren die Hapag Hallen. Unter dem Thema Auswanderung per Schiff nach New York bestand für alle die Aufgabe, das Gewicht eines historischen Koffers zu schätzen. Im Anschluss daran führte die Ausfahrt zum Café Torfwerk. Neben Kaffee und Kuchen gab es hier noch eine Schätzaufgabe zum Highlight des Moorinformationszentrums, der Moorbahn. Ziel der Youngtimer Tour war der Willy-Brandt-Platz in Bremerhaven. Hier wartete eine abschließende Fahraufgabe auf die Teilnehmenden und ihre Fahrzeuge. Ein ausgiebiges Buffet sowie die Siegerehrung in der Strandhalle rundeten die Tour ab.

Den ersten Platz der ADAC Youngtimer Tour 2024 sicherten sich Christian und Sandra Brozinski aus Oldenburg in ihrem Mercedes. Platz 2 ging an Christof Borkenhagen und Claudia Kruse im BMW aus Bremen. Den dritten Platz belegten Klaus und Andrea Overbeck in ihrem Porsche 996 Turbo.


Bild herunterladen