Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 26.02.2023

Zwei Jugendförderer erhalten höchste Ehrung

Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant für außergewöhnliche Verdienste um den Motorsport an Max Thoma vom RSC Röhrnbach und Ulli Nowak vom AMC Bad Aibling verliehen.

Höchste Auszeichnung des ADAC für Max Thoma (2. v. r.): Fritz Schadeck, Vorstand für Jugend und Sport, Vorsitzender Dr. Gerd Ennser sowie Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit des ADAC Südbayern (v. l. n. r) zeichnen den ehem. Vorsitzenden des AMC Bad Aibling mit Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant aus.

München. Die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant ist die höchste Ehrung, die der ADAC seinen verdienten Funktionären verleiht. Bei der diesjährigen ADAC Sport Gala im Dampfdom der MOTORWORLD in München, wurde sie zwei Personen überreicht, die sich durch ein besonderes Lebenswerk im Zeichen des Motorsports auszeichnen: Max Thoma vom MSC Röhrnbach, sowie Ulli Nowak, Sprecher des Senats im ADAC Südbayern und ehemaliger Vorsitzender des AMC Bad Aibling (Auszeichnung in Abwesenheit; persönliche Übergabe der Medaille wird nachgeholt). Die Ehrung beider Funktionäre wurde coronabedingt für das Jahr 2021 nachgeholt.

Max Thoma: Eine absolute Größe im Motorrad Trialsport

Max Thoma (66) vom MSC Röhrnbach ist für seine Bescheidenheit bekannt, gleichzeitig überzeugt er als „Trial Fachmann“. Seit 1993 – nunmehr 30 Jahren – ist er in der Vorstandschaft des Motorsportclubs Röhrnbach aktiv, im Jahr 2008 wurde er Vorsitzender des Vereins. Seit Jahrzehnten besitzt der Niederbayer außerdem die OMK / DMSB Sportlizenzen für die Fahrtleitung und als (inter-)nationaler Sportkommissar. Thoma lag das Engagement im Kinder- und Jugendbereich sehr am Herzen. Viele Jahre leitete er die ADAC Trial Schule und war insbesondere Ausrichter und Betreuer des ADAC Trial Bundesendlaufs.

Ulli Nowak bringt den Kartslalom-Sport nach Südbayern

Eine weitere Medaille ging an Ulli Nowak (76) vom AMC Bad Aibling, der zur Auszeichnung leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Der langjährige stellvertretende Vorsitzende und passionierte Jugendleiter, Schatzmeister und Vorstand für Tourismus leistete durch sein Engagement echte Pionierarbeit. Auf Nowaks Idee hin fand 2000 zum ersten Mal ein Kartslalom Bundesendlauf in Straubing statt – dies führte zum Durchbruch des Kartslaloms. Darüber hinaus wurde der Oberbayer in wichtige Ämter für den Motorsport berufen: Er war Präsident im Bayerischen Motorsportverband (BMV) und Vorsitzender der Deutschen Motorsportjugend (dmsj). Sein letztes Highlight war der Bau einer Sportanlage für den AMC Bad Aibling. 2021 konnte dort zu seiner großen Freude der ADAC Bundesendlauf stattfinden. Die persönliche Übergabe seiner Medaille wird zeitnah nachgeholt.

Ewald-Kroth-Medaille erstmals im Rahmen der südbayerischen Motorsporttage verliehen

Die höchste Stufe „Gold mit Brillant“ der Ewald-Kroth-Medaille, benannt nach dem langjährigen ADAC Sportpräsidenten Ewald Kroth, setzt den Besitz der Medaille in Gold mit Kranz voraus. Seit 2016 kann sie nach insgesamt mindestens 30 Jahren aktiver Sportfunktionärstätigkeit verliehen werden. Sie steht für überragende und außergewöhnliche Verdienste um den Motorsport im ADAC. Maximal sind je ADAC Regionalclub zwei Verleihungen pro Jahr möglich.
Neben den Ewald-Kroth-Medaillen für das Jahr 2022 wurden auch die Auszeichnungen aus den Jahren 2020 und 2021 nachgeholt, in denen die Ehrungen coronabedingt entfallen sind. Für 2020 gingen zwei Ewald-Kroth-Medaillen in Gold mit Brilliant an Wolfgang Glas und Josef Kaspar (Auszeichnung in Abwesenheit; persönliche Übergabe der Medaille wird nachgeholt). Die Geehrten aus 2022 setzen sich aus Peter Zeilberger und Horst Molle zusammen.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen